WEISE-Mania!

Cmcmcm1 @, Ottobrunn, Samstag, 12. Juli 2025, 12:42 (vor 421 Tagen) @ MCVL
bearbeitet von Cmcmcm1, Samstag, 12. Juli 2025, 21:45

Vielen Dank für deine weiteren Ergänzungen. Ich hoffe ja, daß das Weise-Amgebot sich noch auffinden lässt. Sollte es sich nicht in einem Orgelakt befinden, ein Tip: es kann gut möglich sein, daß es in den Beilagen zu den Kirchenrechnungen der Jahrgänge 1936/37 oder 1937/38 abgelegt ist.

Den Tipp habe ich weitergegeben. Man scheint vor Ort sehr interessiert zu sein - ich erhalte quasi täglich Updates per Mail mit neuen Dokumenten.

Nun sind immerhin schon zwei Fotos von 1936 VOR dem Einbau der Weise-Orgel, also unmittelbar nach der Erweiterung der Kirche mit noch leerer Empore, aufgetaucht. Wenn es selbst davon Fotos gibt, da muss doch auch mal irgendwer zwischen 1937 und 1984 mal mit der Kamera nach hinten auf den Auslöser gedrückt haben...

Das Rundfenster wurde übrigens bei der Kirchenerweiterung bewusst nicht zerstört, sondern in die neue Rückwand wiedereingebaut. Leider kann man es heute nur noch sehen, wenn man hinter der Orgel steht. Die beiden folgenden Fotos geben einen Eindruck davon, wie dieses Rundfenster die Mittelachse der Kirche betont.

[image]

[image]

Und noch ein Zeitungsfund zu Edenhofer (3. Januar 1870):

[image]

gesamter Thread: