Studium

VoxCoelestis, Dienstag, 18. März 2025, 00:19 (vor 541 Tagen) @ FranzS.

Als ich vor der Entscheidung stand, habe ich mir verschiedene Hochschulen angeschaut (darunter auch Lübeck… u.a. mit KBK). Und du hast völlig recht: man sollte einen Draht zu den Hauptfachlehrern haben. Da hilft es auch, Kontakt zu dortigen Studierenden zu bekommen. Ein Blick lohnt sich darauf, ob und welche Pensionierungen im Lehrkörper anstehen - ob es besser oder schlechter wird, lässt sich schwer vorhersagen, aber ob ggf. ein zwangsweiser Lehrerwechsel eingeplant werden muss (was auch durchaus eine Chance sein kann!).

Und ein Letztes: Ich würde die Schulmusil-Kombination nicht als halbgar ansehen. In einer sich schnell verändernden Welt kann es auch ein Zugewinn von Flexibilität im Arbeitsmarkt sein. Das mag zu diesem Zeitpunkt keine Überlegung wert sein, wo man sich doch bewusst für genau dieses Studium der Kirchenmusik entschieden hat. Es hat aber auch etwas Pragmatisches, diese Option wenigstens im Auge zu behalten ebenso wie die Möglichkeit - auch das hängt von der eigenen Persönlichkeit an - sich auch auf die jeweils andere der beiden großen Konfessionen einzulassen zu können.

gesamter Thread: