Langen (Hessen): Statt Oberlinger nun eine Walcker-Orgel von 1898

3rd_astronaut, Mittwoch, 19. Februar 2025, 16:58 (vor 568 Tagen) @ Orlos

Die spannende Frage ist doch, welche Traktur das Ganze bekommen soll. Ich persönlich würde immer eine Mechanik bevorzugen, denn Buxtehude, Bach etc. will ich nicht elektrisch oder pneumatisch spielen. Und eine Dekanatskantorin wird doch sicher Bach spielen wollen.
Wenn nun aber eine pneumatische Orgel erworben wurde als Grundstock einer größeren neuen, müsste man sie wohl komplett pneumatisch bauen – oder elektro-pneumatisch.
Andererseits könnte man auch eine Stilorgel aus dem Ende des 19. Jahrhunderts zusammenstellen bzw. rekonstruieren. Dann spielt man Bach eben wie Reger und Straube.
Dann würde ich aber Wetten abschließen, dass spätestens in 30 Jahren herumgenörgelt wird, dass man auf dieser Orgel leider nicht "stilecht" Barockmusik spielen kann und man doch unbedingt...

Ist die Zeit der unbedingt mechanischen Traktur nicht längst vorbei? Ich freue mich eigentlich, wenn ich hier mal auf einer Elektro-Pneumatik spiele und einen Reger oder Karg-Elert in die Tasten "schmieren" kann (meine Freude setzt voraus, dass es keine nennenswerte Totzeit in der Traktur gibt -- das ist gewöhnungsbedürftig für mich).

gesamter Thread: