OT: Ende der Verbeamtung von Geistlichen

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Mittwoch, 05. Februar 2025, 11:10 (vor 582 Tagen) @ MartinH

Da dürfte sich kaum einer freuen, mancher leidet bei den GoDi-Übertragungen eher mit. Und damit meine ich nicht Fehler, sondern das Übliche, Immergleiche, Erwartbare, gerade teure Orgeln nicht ansatzweise Ausnutzende.

Da ist was dran.

Versuch, es OnT hinzubiegen: nach dem Ende der Pfarrer-Verbeamtungen dürfte sehr viel Geld vorhanden sein. Wenn dann noch einer mitmachen will...

Diese Hoffnung teile ich nicht, denn es gibt in allen Kirchen (=Landeskirchen, Diözesen) dasselbe Faß ohne Boden, das nur nicht so laut schreit, und das sind die Immobilien.
Was hier in Mecklenburg-Vorpommern an herrlichen Pfarrhäusern verscheuert werden muss, wenn es denn klappt - denn nur wenige sind schon jetzt herrlich, viele brauchen eine energetische Sanierung, und wenn sich der Besitzer als Kirche gerade das besonders auf die Fahne geschrieben hat, gleichzeitig aber kaum mehr eine Nutzung möglich ist oder stattfindet - idealerweise werden es Dorfgemeinschaftshäuser oder so, oft gehen sie nach privat, einige bleiben bis auf weiteres Leerstand. Landschaftlich überwiegend super gelegen (wenn man auf städtische Anbindung wirklich verzichten kann, weil man leider muss), oft mit altem (Obst)Baumbestand und größerem Garten...

Sollte Geld durch die Entbeamtung frei werden, bedarf es in den Kirchgemeinderäten leidenschaftlicher KiMu-Befürworter, dass es in diesem Sektor ankommt. Aber eigentlich sollen diese Maßnahmen ja nicht Gelder freimachen (auch wenn es gerne so verkauft wird), sondern Verpflichtung und Besitzstand dem Fehlen eben jener Gelder anpassen.

gesamter Thread: