Notenhandel: „Eine Branche stirbt“

MCVL @, Sonntag, 12. Januar 2025, 22:52 (vor 606 Tagen) @ 3rd_astronaut
bearbeitet von MCVL, Sonntag, 12. Januar 2025, 23:54

Danke, du hast im Prinzip alles dazu ausgeführt, was mir dabei auch durch den Kopf gegangen ist.

Welchen Zweig des Einzelhandels ich als nächsten akut bedroht sehe, ist der Buchhandel. So traurig diese ganze Entwicklung ist, ich sehe kaum eine Chance, dort noch etwas entgegen zu halten.

Was für seltsame Blüten mittlerweile das Onlineshopping treibt, wurde mir diesen Sommer wieder bewusst. Die Tochter von Bekannten hat in den Semesterferien bei einem Paketdienst als Zustellerin gejobt und bekam dort eine Ladung, die aus mehreren einfolierten, auf kleinen Paletten gelagerten Steinplatten auf ihren Sprinter zur Auslieferung geladen. Es stellte sich tatsächlich heraus, daß jemand die Platten, für eine Gartenterasse bestimmt, online eingekauft hatte.

Wenn schon solche Dinge online bezogen werden können und auch bezogen werden, wofür man sich den Weg zum Baumarkt spart, dann braucht man sich über das Zugrundegehen von eher Nischen abdeckenden Einzelhändlern kaum mehr wundern, mögen sie noch so spezialisiert und kompetent sein. Die Bequemlichkeit übertrumpft offensichtlich alles, selbst Kompetenz.
Hört sich zunächst widersprüchlich an, aber gegen eine solche Entwicklung können sich selbst Spezialisten nicht halten.

gesamter Thread: