Notenhandel: „Eine Branche stirbt“

3rd_astronaut, Sonntag, 12. Januar 2025, 21:30 (vor 605 Tagen) @ MartinH

Ich muss mich da leider an den negativen Grundton anhängen ...

Es ist natürlich ein allgemeiner Abwärtstrend im Einzelhandel aufgrund des Online-Angebots vorhanden, aber eigentlich hat der Musikalienhandel mit Preisbindung eine nicht zu schlechte Ausgangslage. Es ist offensichtlich kein greifbarer Vorteil für den Kunden vorhanden.

Alleine aus gutem Willen der Käufer kann sich kein Geschäft behaupten; und das Argument, dass der Einzelhandel bei "Notfällen" schneller aushelfen kann als das Onlinegeschäft, zieht nur teilweise (Musikhaus André hat ein spektakuläres Archiv, aber ein gut sortiertes Angebot an klassischer Notenliteratur gab es zumindest früher dort eher nicht!).

Ob das häusliche Musizieren abnimmt, weiß ich nicht. Regional gesehen ist in Offenbach sicherlich Talahon-Schattenboxen beliebter als bildungsbürgerliche Hausmusik, aber hier würde ich das so nicht sofort unterschreiben.

Das Angebot der Verlage war und ist natürlich teilweise eine Frechheit, jeder kennt fast skurrile Machwerke. Dafür kann der Handel nichts, wobei die umgelabelten DDR-Drucke von Peters schon der Händler zurückweisen hätte sollen an diese Betrügerbande (gut, dass Petroll das Licht im Lager ausmacht, die Ostblock-Klopapierdrucke zerfallen sonst im Nu). Da ist es oft auch nicht kurioser, aus merkwürdigen IMSLP-Ausgaben zu spielen (man kann die Hochgesänge auf diese Plattform gar nicht laut genug anstimmen!!).

Das App-Angebot von Henle ist natürlich der richtige Weg. Man hat es doch an der Musikindustrie gesehen, der erbitterte Kampf gegen die mp3-"Raubkopien" war plötzlich sinnlos, als es kundenfreundliche Angebote zum Download gab. Die Verlage sind hier noch ein Jahrzehnt hinterher (als Tim Vogler hätte ich lieber nicht gesagt, meine Papiernoten aufs Tablett übertragen zu haben, da waren mit ziemlicher Sicherheit illegale Vorgänge dabei ...). Die Schallplattenläden blieben natürlich auf der Strecke, die Entwicklung bleibt nicht stehen.

gesamter Thread: