Notenhandel: „Eine Branche stirbt“

MartinH, Sonntag, 12. Januar 2025, 20:58 (vor 605 Tagen) @ perotin
bearbeitet von MartinH, Sonntag, 12. Januar 2025, 21:13

(vorab: betrifft Verlage wie auch Händler)
Solange einem Wendestellenkopien oder Spielkopien (ich hatte z.B. CP 11 der Kunst der Fuge in ein Elaborat kleinkopiert, evtl. sogar von einem selbstgekauften überteuerten Exemplar, ohne Wendestelle, Anzeigen gerne, Adresse wird mitgeteilt) verboten werden sollen und man schon damit illegal handelt und bei den Preisen, die immer stärker steigen bei abnehmender Qualität (technisch und notensatzmäßig), hält sich mein Mitleid sowohl mit Verlagen als auch Händlern in Grenzen. Man musste Musikwissenschaft studieren, naja... Und natürlich erst recht verglichen mit dem Standing samt Bezahlung der Musiker, wofür die aber selbst verantwortlich sind (besonders die Krawatten-Labertaschen, die offensichtlich eben nur das gut können seit Jahrzehnten, sonst befände sich die Szene nicht in solch katastrophalem Zustand). Merkt man auch daran, dass für jeden Furz beim Staat/Steuerzahler oder privat gebettelt werden muss. Meine letzte Erfahrung liegt noch gar nicht lange zurück, obwohl ich vielleicht 1x im Jahr Noten oder Bücher bestelle. Man soll ja örtliche Händler mit Ladengeschäft unterstützen, dachte ich mir und bestellte bei Dussmann Berlin ein Buch (als Geschenk), ein tatsächlich (früher?) gut sortiertes Musikkaufhaus mit großer Klassik-/Orgelabteilung. Angeblich am nächsten Tag abholbereit, ich wäre dann dort gewesen. Pustekuchen, ohne jede Nachricht erst nach allen Feiertagen da. Nun gut, dann eben wieder Amazon.
Außerdem hat man die Digitalisierung komplett verschlafen und auch sonst geht die Qualität immer mehr den Bach runter. Man schaue nur die schlechten Notensätze (auch betr. Wendestellen) an, das kriegt jeder gleich oder besser hin, der sich einige Wochen mit Notebsatzprogrammen beschäftigt. Und bei den (knallbunten) Neueditionen, da ist immer mehr "niedrigschwelliges" (Quasi-Plagiat)Zeug dabei, das kaum das Papier wert ist, imho. Früher hätte man sowas im Traum nicht verlegt.

gesamter Thread: