Orgelpark Symposium 2023

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Freitag, 09. Juni 2023, 22:40 (vor 1189 Tagen) @ Karsten

Leider führt der Orgelpark-Link ins Nirwana....

Von hier aus
https://www.orgelpark.nl/en/
kann man sich ganz gut durchklicken...

Gruß
Karsten

Ich hab noch nicht alles durch... Interessant fand ich die Aussage von Ansgar Wallenhorst, dass an seiner Orgel in Ratingen über den Sinua-Registereditor schon viele spezielle Schaltungen sozusagen als Presets vorliegen, entstanden durch viele Beiträge zahlreicher Gastorganisten. Wallenhorst soielte kürzlich in Dortmund Reinoldi, wo dieselbe Technik angeboten wird, und dort fand sich überhaupt nichts gespeichert.

Er spielte dann darauf an, dass man die Sachen (als Hausorganist bzw. Instrumentenverwalter) auch vermitteln müsste.

Nun scheinen mir die Möglichkeiten, sinnvolle Zusammenstellungen zu machen, in Dortmund doch deutlich beschränkter als in Ratingen zu sein (und Ratingen ist ja schon seit 10 Jahren am Netz), aber er legte damit die Aufmerksamkeit doch auf einen wichtigen Punkt: Solange das alles relativ neu ist, muss auch jemand begeistert damit hausieren gehen und andere entflammen. Ist ja gewissermaßen genau so bei "Orgel allgemein".

gesamter Thread: