die nächste Ott ist fällig....

Rochus Schmitz ⌂ @, Münster, Mittwoch, 14. Februar 2018, 18:12 (vor 3123 Tagen) @ Wolfgang Gourgé

Bei soviel Ott kommt doch Freude auf: https://youtu.be/3oNxu1sTg48

...die Orgel klingt bemerkenswert gut in dieser Akustik, und - oh Friedrich, höre! - mit ihrem kantig-strengen Prospekt finde ich sie auch optisch gar nicht übel. Schließlich: der, der da spielt, kann was. Das Eingangslied könnte 15 Strophen haben, mit so einer Orgelbegleitung/-führung wird's nicht so schnell langweilig.

Ich glaube, ich hatte schon mal geschrieben, daß es sich bei der Ott in der Paderborner Marktkirche um mein Unterrichtsinstrument handelte, lang ist´s her. Als klanglich unangenehm hab ich sie nie empfunden, und in dem große Schiff (mein Orgellehrer betonte gern: "Höher als der Dom!") hörte sich die 5-6 fache Mixtur des Hauptwerks wunderbar silbrig glänzend an (man kann das anhand des Clips wohl nachvollziehen). Ursprünglich soll wohl ein dreimanualiges Instrument geplant gewesen sein, was aber an der Denkmalpflege scheiterte. - An der Orgel saß übrigens Sebastian Freitag, Ex-Interims-Domorganist in Paderborn. Der kann in der Tat was.

gesamter Thread: