die nächste Ott ist fällig....

Poupoulcorouse @, Elberfeld, Dienstag, 13. Februar 2018, 23:51 (vor 3124 Tagen) @ Wolfgang Gourgé

Ich hab' mir das eben nochmal angesehen.

Ich kann mir das einfach nicht erklären. Als sollte die Orgel als Instrument gedemütigt und "gezähmt", also kastriert werden, damit sie nicht alles in den Schatten stellt, was da sonst an Musik abgefahren wird.
Und das könnte auch die Ottilie dort, die nicht gerade jedermanns Sache ist. So klein ist sie ja nicht.

Da ist die Bude voll mit Leuten, die auch singen können. Und wie wird registriert? Als stünde da eine mittelkleine Orgel mit 20 Registern. Wo bleiben die Trompeten? Wo bleiben die anderen Zungen? Man kann ja von Otts herbem Klangideal halten, was man will. Aber bei voller Kirche so zaghaft zu registrieren ist eigentlich schon ein schlechter Witz. So macht man diese Orgel doch zu ihrer eigenen Karikatur.

Ich habe mal bei einem Universitätsgottesdienst zur reformierten Sommeruniversität die Ott-Orgel in der Observantenkirche in Münster erlebt. Wenn man sich traut, die klanglichen Ressourcen dieser Instrumente auch zu nutzen, dann machen sie auch was her. Die haben ja nicht ohne Grund Trompeten in 16' und 8'-Lage auch in mittelgroßen Instrumenten.

gesamter Thread: