Automatische Pedalkombinationen

Cmcmcm1 @, Ottobrunn, Freitag, 02. Oktober 2015, 23:45 (vor 3998 Tagen) @ Gast

Stimme dem absolut zu!!!

Bin ein großer Fan von der in den 50er Jahren beliebten und leider absolut gar nicht mehr gebauten Automatischen Pedalkombinationen!!! Es ist unglaublich praktisch, wenn man für jedes Manual (I, II, III) je eine Pedalkombination vorbereiten kann. (Dabei ist die Pedalkombination für das I. Man automatisch die Handregister bzw. die ausgewählte General-Freie-Kombination, für II und III gibt es entsprechende eigene Kombinationsschalter)

Die Kombinationen schalten sich automatisch um sobald man auf das jeweilige Manual wechselt. Gerade bei Vertretungen an einer unbekannten Orgel kann man sich so schnell und unkompliziert Pedalregistrierungen einstellen und ist doch vielseitiger als sich durch so manche individuelle Setzer zu kämpfen!

Eine meiner persönlichen Lieblingsorgeln in der Kirche St. Anna in St. Wendel hat genau diese Spielhilfe, die nach 1960 so gut wie nie mehr gebaut wurden... Die Orgel wurde vor einigen Jahren von Mayer umfassend renoviert und wirklich gut nachintoniert!

http://www.organindex.de/index.php?title=St._Wendel,_St._Anna

Ich finde sowieso man sollte die Vielfalt der Spielhilfen berücksichtigen, wie sie bis in die 50er Jahren populär war. Wichtig ist mir nur, dass man eine gewisse Einheitlichkeit innerhalb dieser Vielfalt hat, sodass man sich auch an einer fremden Orgel schnell zurechtfindet... Also genau das Gegenteil zu dem was hier kritisiert wurde:

Oft hat man heut zu Tage (wenn überhaupt) nur noch eine Setzeranlage; vergleicht man aber die Setzer verschiedener Orgeln hat fast jede sein eigenes System, es gibt ein regelrechten Zoo an Setzeranlagen...

Gruß Christopher Marx

gesamter Thread: