Girolamo und ich...

Dorforganist, Donnerstag, 11. Juni 2026, 10:25 (vor 79 Tagen) @ Axel

...werden wohl weiterhin nicht mehr "best friends" werden, aber die intensive Beschäftigung mit seiner Toccata quinta (zum Kurs in Ebrach ist ja nicht mehr lange hin) hat mir zumindest ein paar Prinzipien seiner (nach wie vor gewöhnungsbedürftigen) Stimmführung und der Verarbeitung seines musikalischen Materials nähergebracht. Was da so manchmal aufeinanderkracht, erinnert mich oft an ziemlich ähnliche Vorgehensweisen der 60er-Jahre, wo "alte Musik mit falschen Noten" gemacht wurde.

Durch das Anhören vieler Videos auf mitteltönigen Orgeln (mit Koopman kann ich allerdings weiterhin nix anfangen, der ist mir zu hektisch) hat sich inzwischen sogar eine gewisse Vorstellung gebildet, welche Wirkung mit "schrägen" Intervallen erzeugt werden sollte. Jetzt würde ich das gerne mal selber ausprobieren, aber bei meiner Kenntnis der hiesigen Orgellandschaft (Großraum Nürnberg) wüßte ich kein geeignetes Instrument mit einer "dreckigen" Stimmung.

Weiß das werte Forum, in welchem Radius ich mich bewegen müßte, um so eine Orgel (muß ja nicht original italienisch sein) zu finden?

gesamter Thread: