GD der Synode der EKiR. Nun danket alle Gott mit Band?

Poupoulcorouse @, Elberfeld, Montag, 19. Januar 2026, 11:38 (vor 223 Tagen) @ ErikvdNeers

Ich hab das bewusst konfessionell neutral formuliert, weil für mich naturgemäß dabei andere Maßstäbe zählen als zum Beispiel für liturgisch-traditionsverbundene Katholiken. Es stört mich überhaupt nicht, daß es in evangelischen Gemeinden unterschiedliche Gottesdiensttraditionen gibt, solange man sie ernst nimmt. Die Vielfalt an Gottesdienstordnungen in evangelischen Gemeinden ist auch überhaupt kein neues Phänomen. Eigentlich hat sie sich in den letzten 100 Jahren, konträr zur populären Wahrnehmung, faktisch sogar eher verringert.
Das Problem liegt da, wo die gewählte Form einfach nur runtergeschludert wird, wo kein Verständnis dafür gepflegt wird, was man da tut und was das alles soll, wieso man sich irgendwann dafür entschieden hat und auf welcher Grundlage man das getan hat.

Wenn man das vermeidet und das Ergebnis dann überzeugend ist, dann werden sich auch die wenigsten darüber beschweren, daß irgendetwas nicht nach Schema F gelaufen ist.

gesamter Thread: