Mechanische Traktur ist zunehmend "out"

Moritz @, Freitag, 26. Dezember 2025, 17:26 (vor 248 Tagen) @ MCVL

"Rod-o-matic"? Kenne ich auch, hat eine "meiner" Orgeln. Funktion hängt von der Witterung ab - oder war's von der Mondphase?
Lieber registriere ich manuell und weiß, welcher Klang dabei rauskommt.

Viele Grüße,
Flautino.

Ich denke, er meint in diesem Fall eine Schleifenbetätigung durch Apoarate mit Keilbälgen, welche auch auf elektrischem Wege angesteuert werden können, dann braucht man einen kleinen Schaltapparat mit Hebelmagnet.

Rhod-o-matic? Gibt es solche Anlagen tatsächlich noch? Ich kannte zwei Orgeln, die damit ausgestattet waren, da kam es aber schon zu Problemen mit der Ersatzteilbeschaffung und ein Ersatz war geplant. Besonders interessant wird es, wenn der Lufpresser irgendwann schlapp macht...

Hallo zusammen,

die Fa. Heißler aus Markelsheim hat so ein System in den 1970er Jahren manchmal verbaut. Mir fallen hierzu die Orgeln in Bad Mergentheim Kapuzinerkirche, Igersheim, Mulfingen und Hochhausen ein. Bis auf die Orgel in Hochhausen, wo sich Kompressor und Druckspeicher im Gehäuse befinden, waren diese bei den anderen Orgeln jeweils auf dem Kirchendachboden und damit vom Kirchenraum aus nicht akustisch wahrnehmbar. Ich fand es immer lustig, wenn ich ins Ausbildungs-Berichtsheft geschrieben habe: "Mithilfe beim Stimmen der Orgel in ... und beim Ölwechsel geholfen" (Im Rahmen der Wartung wurde das Öl des Kompressors gewechselt) :-)

Viele Grüße,
Moritz

gesamter Thread: