Dariia Lytvishko CD

VoxCoelestis, Freitag, 07. November 2025, 01:27 (vor 299 Tagen) @ Friedrich

Was trockene Akustik und Bach angeht : Ja, da trennt sich wirklich die Spreu vom Weizen (NB: auf der CD befindet sich leider kein einziger Bach).

Was die trockene Akustik und das Instrument angeht: Ja, eine Grenzing-Orgel klingt sicherlich in aller Regel besser. Aus meinen zugegebenermaßen durchschnittlichen Kopfhörern klang es teilweise (gerade im Pedal) wie eine Matthäus Opus XVII Sakralorgel).

Was die Platzierung der Mikrofone angeht: der Höreindruck in der Bauernkirche mag so sein, aber selbst sitze ich nur ungern in einem ganzen Konzert mit französischer Romantik direkt vor den Pfeifen des Positiv - Transparenz hin oder her. Es würde mich viele (Hör-)Nerven kosten.

Was die Transparenz angeht: Ja, bei Bach wie schon geschrieben sehr gerne auch im Konzert. Bei diesem Programm: zum Üben hervorragend und dafür klingt es auf der CD auch recht ordentlich (soll man doch op. 5 erstmal selbst so hinbekommen…), aber im Konzert gehört doch wenigstens ein bisschen Akustik dazu - für solche Räume wurde diese Musik doch auch schließlich geschrieben.
Mit vorliegender Aufnahme tut sich die Interpretin leider weder selbst noch der Musik noch dem Instrument einen Gefallen.

gesamter Thread: