Spieltisch; war: Glatter-Götz-Rosales-Orgel Trinity Church NYC eingeweiht

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Sonntag, 26. Oktober 2025, 14:09 (vor 315 Tagen) @ Robert212

das stimmt. Eine verstellbare Orgelbank sowie Notenpult ist Standard, und das macht Sinn.
Wir haben sonst einige Neuerungen in den Spieltischen für Passau vorgesehen, hier geht es aber im Wesentlichen um Klangfarben, was mir als Musiker viel wichtiger ist, als andere Ausstattungen.
Und bei solchen Projekten ist es wie auch bei Bauprojekten: mit Genialität alleine kommt man nicht weit, es muss realistisch und machbar sein. Auch schließen sich manche Optionen gegenseitig aus. Alles ist daher nicht machbar. Außerdem geht es auch darum, Finanzmittel verantwortungsvoll und angemessen einzusetzen

Auch wenn stein das Mittelmaß bevorzugt - naja, wohl nur bei der Sitzposition - möchte ich doch eine Lanze brechen für große Spieler:innen. Insbesondere die Schwellerbedienung kann zur Qual werden, wenn der Abstand für längere Unterschenkel nicht reicht (zuletzt erlebt an der ansonsten wunderschönen Marcussen in Meldorf). Diese Bemerkung ist allgemein und zielt nicht auf Passau, denn die Maße sind mir ja nicht bekannt und vielleicht wäre ich dort ja ohnehin zufrieden und nur die "Kleinen" wären unglücklich :-).

(Wenn die Mittelmäßigen sich dort nicht wohlfühlen, wäre das im übertragenen Sinne für so einen Ort sogar optimal)

gesamter Thread: