Notensatzprogramm Musescore2

Dorforganist, Dienstag, 01. Juli 2025, 15:39 (vor 431 Tagen) @ Andraska

Hallo,
vielen Dank für die vielen Hinweise. Da werd ich mich doch noch einmal intensiver mit dem Programm beschäftigen, scheint ja doch an mir zu liegen. Ein anderes kann ich ja immer noch installieren, wenn ich mit musescore nicht zurechkomme. Zumindest scheint die Auskunft aus dem musescore-Forum, daß ein Notensatzprogramm so etwas nicht kann, nicht zu stimmen.

MfG
Claus

Ja, die Aussage stimmt sicher nicht - ich arbeite jetzt seit Jahren damit (immer noch mit Version 2, da mir die neueren Versionen meine ganze Formatierung eigenmächtig zerstört hätten) und habe (fast) mein gesamtes Repertoire - rd. 250 Stücke unterschiedlichster Länge und Komplexität - damit gesetzt.

16 davon habe ich bei Musescore veröffentlicht, das komplexeste dürfte die Reger-Toccata op. 59 gewesen sein. Dort kannst Du Dich gerne von der Leistungsfähigkeit dieses kostenlosen(!) Produkts überzeugen. Ich finde, hier kriegt man ziemlich viel für lau.

Wenn Du mal nicht weiterkommst, kannst Dich gerne an mich wenden; ich weiß, wie viel Zeit man damit verbraten kann. Manchmal dachte ich, ich sollte die Zeit besser für Üben verwenden, aber wenn ich dann einen Satz aus der Tasche ziehen kann, der mal gut funktioniert hat, funktioniert er - bestenfalls mit ein bißchen Durchspielen - ziemlich bald wieder. Und dann denke ich: hat sich doch gelohnt, meine eigene Edition...

gesamter Thread: