Notensatzprogramm Musescore2

HARP64, Sonntag, 29. Juni 2025, 13:04 (vor 433 Tagen) @ Andraska

. Dann hab ich mich im Forum Musescore angemeldet und erfahren, daß Notensatzprogramme so etwas nicht können. Das muß ich dann so glauben und schreib es eben dann doch mit der Hand. Oder ich frag mal hier im Forum, ob da jemand ist, der sehr viel mehr Erfahrungen mit Notensatzprogrammen hat als ich (dazu gehört nicht viel). Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Vielleicht gibt es ja auch bessere Programme (müßten aber auf Linux lauffähig sein).

Hallo Claus, ich arbeite seit Urzeiten mit capella und bin nach wie vor sehr zufrieden. Ich muss alles schön handgetippt eingeben (über Keyboard/Midi kann ich gar nicht), kann dafür viele Sachen korrigieren oder „schönrücken“ (eben z. B. solche zeilenübergreifenden Stimmen) und erhalte ein mich sehr ansprechendes Endergebnis. Wenn man ein solches Programm neu erlernen möchte/muss, sollte man aber viele viele Übestunden einplanen. Am Ende lohnt es sich aber, denke ich.
Viele andere Komponisten und Arrangeure haben viele andere Notenschreibprogramme - auf Windows, auf Apple, bestimmt auch auf Linux. Mit etwas Recherche im Internet findest Du bestimmt etwas Passendes. Doch es sei auf ggf. einige Kosten hingewiesen, die können im Einzelfall recht hoch werden.

Gruß von HARP

gesamter Thread: