Notensatzprogramm Musescore2

SlowOrg @, Sonntag, 29. Juni 2025, 19:10 (vor 433 Tagen) @ Andraska

Hallo,
gestern hab ich zum ersten mal das Notensatzprogramm Musescore2 benutzt.Ich wollte einen 3 - 4 stg. Orgelsatz in 2 Systeme (Diskant - und Baßschlüssel) schreiben. Am Anfang sind die 1. und 2. Stimme im ersten System, die 3. Stimme im 2. System. Das ging wunderbar. Dann aber wanderte die 2. Stimme wegen sehr tiefer Notierung in das 2.System. Das hat die Software nicht begriffen (oder ich bin zu blöd, es ihr zu vermitteln). Jetzt wurden im 1. System an Stelle der 2. Stimme automatisch lauter Pausen gesetzt. Außerdem mußte ich die ins 2. System gewanderte 2. Stimme als 3. Stimme von 4 stimmen eingeben, damit ich sie überhaupt eingeben konnte (sonst hätte sie die Software als Unterstimme des Satzes interpretiert und ich hätte meine dritte Stimme gar nicht mehr eingeben können). Als dann die 2. Stimme des Satzes aber wieder vom 2. System in das 1. System zurückwanderte, war es ganz aus. Auf Zählzeit 1 war da nämlich noch eine Achtelnote im 2. System notiert, die nachfolgende Viertel dann aber als Unterstimme im 1. System. Es war dem Programm nicht zu vermitteln, daß auf Zählzeit 1 im 1. System keine Achtelpause stehen durfte.
Ich hab im Handbuch des Programmes nachgesehen und nichts dergleichen gefunden. Dann hab ich mich im Forum Musescore angemeldet und erfahren, daß Notensatzprogramme so etwas nicht können. Das muß ich dann so glauben und schreib es eben dann doch mit der Hand. Oder ich frag mal hier im Forum, ob da jemand ist, der sehr viel mehr Erfahrungen mit Notensatzprogrammen hat als ich (dazu gehört nicht viel). Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Vielleicht gibt es ja auch bessere Programme (müßten aber auf Linux lauffähig sein).

MfG
Claus

Hallo,
ich benutze MuseScore (die aktuelle Version ist eigentlich 4.5.2) regelmäßig und obwohl man ab und zu gewisse Umwege gehen muss, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen, läßt sich alles, was einen normalen Orgelsatz betrifft, in der Regel relativ einfach machen. Bisher habe ich schon einiges mit MS machen können/müssen und hatte eigentlich keine nennenswerten Probleme dabei. Könntest Du ein Bild Deines (handgeschriebenen) Notensatzes posten? Ich kann Dir nach Bedarf auch eine MS-Datei vorbereiten, wenn Du mich per PN kontaktierst.

M

gesamter Thread: