Interessante Idee für Schwelltüren
![[image]](images/uploaded/20250622174940685842341ec58.jpg)
In manchen Kirchen verstellt die Orgel das Westfenster und macht die Kirche deutlich dunkler. Hier hat man eine gläserne Rückwand für die Orgel realisiert. Durch den Verzicht auf Schleierwerk scheint das Licht durch die Orgel hindurch. Das schwellbare Hauptwerk erhielt besonders breite Schwelltüren, diese sind aber nicht aus Plexiglas, wie es in den 1970/80er-Jahren in Deutschland oft gemacht wurde, sondern aus Holz – wahrscheinlich besitzen sie eine bessere Schwellwirkung.
Konsequenterweise hätte man auch das Rückpositiv durchlässiger gestalten können, ich meine hier aber Holzpfeifen an der Rückwand zu erkennen, die wohl nicht viel Licht durchgelassen hätten.
Konsequenterweise hätte man auch das Rückpositiv durchlässiger gestalten können, ich meine hier aber Holzpfeifen an der Rückwand zu erkennen, die wohl nicht viel Licht durchgelassen hätten.
ich erkenne da keine HolzPfeifen...
zudem würde die Aufstellung nicht zum Prinzipal 4 im Prospekt passen
der Gedackt 8 in Metall steht aber direkt hinter dem Prinzipal (in gleicher Aufstellung)
sogar die HolzDeckenplatten des HW sind entsprechend gestaltet
anscheinend ein durchgehendes Design für die GehäuseTeile
tatsächlich aber passt die geschlossene Rückwand des Positiv nicht so recht zu der Erscheinung der beiden anderen Werke...
--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...
... für Gott
ja, sieht eher aus wie die Türen...
Da muss man mehrmals am Tag Zungen stimmen.
In manchen Kirchen verstellt die Orgel das Westfenster und macht die Kirche deutlich dunkler. Hier hat man eine gläserne Rückwand für die Orgel realisiert. Durch den Verzicht auf Schleierwerk scheint das Licht durch die Orgel hindurch. Das schwellbare Hauptwerk erhielt besonders breite Schwelltüren, diese sind aber nicht aus Plexiglas, wie es in den 1970/80er-Jahren in Deutschland oft gemacht wurde, sondern aus Holz – wahrscheinlich besitzen sie eine bessere Schwellwirkung.
...leider wird die Orgel durch die gläserne Rückwand nicht schöner....
Da muss man mehrmals am Tag Zungen stimmen.
Es geht. Im Pedal das Fagott, das als 16' recht stabil sein kann. Im HW ist keine.
tatsächlich aber passt die geschlossene Rückwand des Positiv nicht so recht zu der Erscheinung der beiden anderen Werke...
Ich kann mir vorstellen, dass hier eine gläserne Rückwand unruhiger ausfiele als bei den großen Gehäusekästen. Die werfen ja Schatten aufs das Rückpositiv, sie selber sind dem Sonnenlicht ungehindert ausgesetzt. Möglicherweise war das die Abwägung.
Im Übrigen gefällt mir das Gehäuse gut. Sogar der HW-Schweller ist nicht einfach eine Folge von Jalousiebrettern, sondern ist als Serie von Türen gestaltet. Ich finde es sonst eher fragwürdig, das HW in eine Kiste zu packen, aber so lasse ich's mir gefallen.
Gefällt mir überhaupt nicht. Sieht so aus als würde in der Orgel gearbeitet. Zudem hat das eine unangenehme Blendwirkung, die den Betrachter die Orgel kaum noch erkennen lässt.
--
Gruß
MAT
Gefällt mir überhaupt nicht. Sieht so aus als würde in der Orgel gearbeitet. Zudem hat das eine unangenehme Blendwirkung, die den Betrachter die Orgel kaum noch erkennen lässt.
Ein Architekt würde jetzt wahrscheinlich sagen: "Die Orgel löst sich räumlich auf und wird transzendiert." :D
Ein Architekt würde jetzt wahrscheinlich sagen: "Die Orgel löst sich räumlich auf und wird transzendiert." :D
....die Kunst des Architekten besteht zu einem erheblichen - wenn nicht zum größten - Teil darin, die optische Unerträglichkeit und praktische Unbrauchbarkeit des Geschaffenen mit weihevollem Vokabular als zwangsläufiges Resultat seines universal angelegten Schöpfungsprozesses darzustellen, dessen zeitlos-epochenübergreifende Ästhetik....
![[image]](images/uploaded/2025062310354168592dfd2f1c6.jpg)
....sich nur dem Ignoranten nicht erschließt.
Ich finde die Orgel gelungen.
Okay, das Nikolaizentrum wirkt wie ein unglücklich eingeparktes Kreuzfahrtschiff. Aber es gab mal ein feines Café dort, und gegenüber war JPC.
Das "Westfenster" auch nicht. Wenn es jetzt wenigstens noch Buntglas wäre...
--
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht." (Albert Schweitzer)
www.bulderone.de
Ich habe mich viel und gerne mit moderner Architektur beschäftigt, insbesondere Gotteshäuser. Im Laufe der Jahre musste ich aber die Diskrepanz ertragen, dass mich einerseits interessante Architektur stark fasziniert, gleichzeitig viele dieser Bauten aber unpraktisch sind oder in ihrer einseitigen Ästhetik nicht zur gestellten Aufgabe passen. Kirchen, deren Architektur mutig und originell ist, "funktionieren" mitunter nicht als Gemeindekirche, weil sie den Gläubigen kein "Haus" werden, in das man gerne geht, um es möglichst freundlich auszudrücken. Ich bin selbst in solch einer Kirche großgeworden und dort seit 35 Jahren Organist. Jetzt wird sie verkauft und ich bin nicht traurig.
Ich finde die Orgel gelungen.
Okay, das Nikolaizentrum wirkt wie ein unglücklich eingeparktes Kreuzfahrtschiff. Aber es gab mal ein feines Café dort, und gegenüber war JPC.
...das Nikolaizentrum ist für mich eines jener Gebäude, bei denen Außen- und Innenwirkung völlig auseinanderfallen.
Innen - ich habe da ein paar mal im Hotel übernachtet - ist es durchaus angenehm, die kleinteilige Verschachtelung der (Maisonette-?)Wohnungen hat fast was "heimeliges", trotz des "vielen Glases", was dem Bau etwas von einem Gewächshaus gibt. Als Hotelgast muss man im Winter durch den kalten, rotundenartigen Innenhof, von dem die Flure mit den Zimmern abzweigen, ins Café.
![[image]](images/uploaded/2025062312430868594bdc41720.jpg)
![[image]](images/uploaded/2025062312432068594be89c76e.jpg)
![[image]](images/uploaded/2025062312433568594bf741b8c.jpg)
![[image]](images/uploaded/2025062312444368594c3b35404.jpg)
Von außen allerdings ist es leider wirklich kein schönes Gebäude. Man ahnt die Idee dahinter, aber das kantige Formenstaccato wirkt nicht schön aufs Auge.
Gibt's das auch bei Orgeln - innen schön, außen häßlich?
...da müssten wir Orlos fragen. Vielleicht sind die Fenster ja bunt, aber die Kamera - Smartphone, nehme ich an - hat das dynamikumfangsmäßig nicht "gepackt" (Problem, so alt wie die Fotografie: kein Film, kein Sensor hat eine so große Dynamik wie das menschliche Auge (und das zählt bei weitem nicht zu den besten in der Biosphäre) - also ist entweder das Fenster überbelichtet, wenn die Orgel erkennbar ist, oder die Orgel im Finsteren, wenn die Belichtung für das Fenster stimmt. Gerade wieder erlebt im Lübecker Dom mit dem am Nachmittag sonnendurchstrahlten Westchor-Fenster....
![[image]](images/uploaded/2025062313001968594fe31484c.jpg)
....von Lothar Quinte (und das ist keine Smartphone-Aufnahme, sondern mit "richtiger" Kamera).
...da müssten wir Orlos fragen.
Ich war noch nicht da, das Photo stammt aus dem Internet. Wir haben aber vor, im Sommer nach Kopenhagen zu fahren, vielleicht ergibt sich eine Besichtigung.
Gibt's das auch bei Orgeln - innen schön, außen häßlich?
Hmm.
Frommen und Frau Ferjenciková schwärmen vom Klang der Seifert, die hinten auf dem aktuellen Ars Organi prangt. Für meinen Geschmack hat der Prospekt etwas zuviel Big Dick Energy. Die alten Versionen waren deutlich schöner anzusehen.
Möglicherweise ist das alles gar nicht mehr aktuell...
auf der Website finde ich nämlich Fotos mit einem freien Westfenster und einem eher historischen Orgel Prospekt auf der Süd Empore...
--
... für Gott
Möglicherweise ist das alles gar nicht mehr aktuell...
auf der Website finde ich nämlich Fotos mit einem freien Westfenster und einem eher historischen Orgel Prospekt auf der Süd Empore...
...das habe ich mich gerade auch schon gefragt....
Hier sieht man die alte und die neue Orgel.
Und hier ist gar keine Orgel mehr da.
Ja, wo ist sie denn nun hin?
Frommen und Frau Ferjenciková schwärmen vom Klang der Seifert, die hinten auf dem aktuellen Ars Organi prangt. Für meinen Geschmack hat der Prospekt etwas zuviel Big Dick Energy. Die alten Versionen waren deutlich schöner anzusehen.
Verwechselst du hier nicht Duisburg mit Ratingen?
Oder Duisburg mit der neuen Seifert-Anlage in Düsseldorf?
Sogar der HW-Schweller ist nicht einfach eine Folge von Jalousiebrettern, sondern ist als Serie von Türen gestaltet. Ich finde es sonst eher fragwürdig, das HW in eine Kiste zu packen, aber so lasse ich's mir gefallen.
Türen haben allerdings den Nachteil, dass sie im richtigen Leben auch mal zuknallen. Und auch hier ist durch den verschobenen Achspunkt die "Blattlänge" größer als sonst und die Möglichkeit gegeben.
Der erkennbare Vorteil, dass die Türen wie das Gehäuse dünnwandig sind und die kinetische Energie sowohl zum Betätigen wie auch die gespeicherte beim Bremsen damit eher gering sind, ist halt klanglich wieder ein Nachteil.
Dieser Schweller eignet sich nur für eine Abstufung zwischen offen und gedäpft (also weniger Höhen im Klang), die Lautstärke wird sich kaum ändern.
Hier sieht man die alte und die neue Orgel.
Und hier ist gar keine Orgel mehr da.
Ja, wo ist sie denn nun hin?
Die Fotos von Rasmus (Wikimedia) sind alle fast 20 Jahre alt, zudem ist die neue Orgel gleichzeitig mit der alten Orgel zu sehen...
--
... für Gott
Dieser Schweller eignet sich nur für eine Abstufung zwischen offen und gedäpft (also weniger Höhen im Klang), die Lautstärke wird sich kaum ändern.
Steile These. Schade, dass man es dort wohl nicht ausprobieren kann.
Was die Begeisterung angeht, hast Du recht -- das war eher AO-Schriftleiter Dominik. Ich meine Duisburg-Neudorf. Sie mag ja schön klingen, aber keine Augenweide, diese Knüppellandschaft.
Türen haben allerdings den Nachteil, dass sie .....
... bei der Stimmung der Pfeifen extrem stören können. Tür auf, stimmen, Pfeife stimmt. Tür zu, Pfeife verstimmt.
Ich habe den Begriff Tür-auf-Tür-zu-Stimmung bei Rechnungslegung praktiziert.
Seifert, war: Interessante Idee für Schwelltüren
Was die Begeisterung angeht, hast Du recht -- das war eher AO-Schriftleiter Dominik. Ich meine Duisburg-Neudorf. Sie mag ja schön klingen, aber keine Augenweide, diese Knüppellandschaft.
Als jemand, der mit einer Seifert-Nachkriegsorgel aufgewachsen ist, kann ich die Begeisterung gut verstehen. Aus diesen Orgeln lässt sich mit vertretbarem Aufwand (1, 2, 3, 4, 5) viel herauskitzeln - und bei den größeren Geräten kann man meines Erachtens sogar noch näher am originalen Konzept bleiben, auch wenn man die Instrumente konzertant nutzen möchte.
Offenbar wird die Kirche für Jugendgottesdienste und Konzerte genutzt. Die brauchen keine Orgel. Hier kann man aktuelle Bilder von Gottesdiensten und Konzerten sehen. Da ist die Orgel im hinteren Bereich der Kirche schon komplett entfernt und auf 2 Fotos sieht man den Abbau der Orgel auf der seitlichen Empore.
Steile These. Schade, dass man es dort wohl nicht ausprobieren kann.
Ich hab diese Wandstärken hier, daher die Steilheit der These. :-)
Offenbar wird die Kirche für Jugendgottesdienste und Konzerte genutzt. Die brauchen keine Orgel. Hier kann man aktuelle Bilder von Gottesdiensten und Konzerten sehen. Da ist die Orgel im hinteren Bereich der Kirche schon komplett entfernt und auf 2 Fotos sieht man den Abbau der Orgel auf der seitlichen Empore.
Das hat was von einer gewissen gradlinigen Konsequenz. Wie oft wird in Stellenausschreibungen mit tollen Orgel "geworben", die man dann nachher vom Sitzplatz hinter dem E-Piano aus betrachten kann.
--
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht." (Albert Schweitzer)
www.bulderone.de
Das hat was von einer gewissen gradlinigen Konsequenz. Wie oft wird in Stellenausschreibungen mit tollen Orgel "geworben", die man dann nachher vom Sitzplatz hinter dem E-Piano aus betrachten kann.
Die Kirche hat mit Kirche nix mehr zu tun, so weit ich das sehe. Ist Veranstaltungsraum geworden.
Und wer hat jetzt die Frobenius?
Es gibt schlechtere Orgelbauer.
Ein junger Fisk-Mitarbeiter hat mir mal erzählt, er hätte noch nie erlebt, dass so sorgfältig im Raum intoniert wird.
Die Kirche hat mit Kirche nix mehr zu tun, so weit ich das sehe. Ist Veranstaltungsraum geworden.
Korrektur, es gibt dort noch Kirche. Die Musik ist in der Tat aus dem Traditionellen rausgekippt, wird allerdings auf relativ hohem Niveau gehalten. Siehe hier.
ich weiss nicht, ob es die letztendliche Ursache für das Verschwinden ist, aber die Orgel soll 2009 schwer beschädigt worden sein, während die Kirche als Flüchtlingsunterkunft diente, als sich ein irakischer Flüchtling sich darin versteckte ...siehe hier.
ich weiss nicht, ob es die letztendliche Ursache für das Verschwinden ist, aber die Orgel soll 2009 schwer beschädigt worden sein, während die Kirche als Flüchtlingsunterkunft diente, als sich ein irakischer Flüchtling sich darin versteckte ...siehe hier.
Laut Artikel betrug der Gesamtschaden umgerechnet grob geschätzt etwa 10.000 Euro, der Schaden an der Orgel fast die Hälfte des Gesamtschadens. Also bei unter 5.000 Euro Schaden gleich die ganze Orgel entsorgen?
ich weiss es nicht. Es ist ja nicht gesagt dass sie entsorgt ist. Evl abgebaut und dann nicht mehr aufgebaut.