David Hurwitz und Orgelmusik
Was die Liste angeht: Gute Auswahl. Ein wenig erstaunt hat mich ausgerechnet Guilmant 2., die ich für eher brav halte. Meine Wahl wäre eher 4. oder 5. Ebenfalls erstaunt, dass Batiste auftaucht, ausgerechnet mit Bearbeitungen. Und tatsächlich finde Nielsen auch nicht so zugänglich. Mir würde tatsächlich Reger fehlen und da wüsste ich nicht so recht, was man nehmen sollte. Vielleicht "Wachet auf" oder op. 135b?
Ging mir ganz genauso. Batiste halte ich nicht für bedeutend. Reger fehlt definitiv. Das Stück von Nielsen kannte ich nicht, ich habe es mir sofort angehört, kann daran aber nichts Faszinierendes entdecken. Vielleicht muss man es mehrmals hören.
[...]
Hallo!
Das ist eines der üblichen Missverständnisse die viele bei Hurwitz' "Works I Couldn’t Live Without"-Serie haben: es handelt sich nicht um (vermeintlich) allgemeingültige Empfehlungen oder einen Pflichtkanon im Sinne von "X Werke, die man unbedingt kennen muss", sondern persönliche, subjektive Aufstellungen. Er lädt auch stets die Zuschauer/Abonnennten ein, in den Kommentaren ihre Werkliste vorzustellen, und das machen nicht wenige. Letztlich geht es darum, zum Hören anzuregen.
Mit Reger hat Hurwitz generell so seine Probleme, dazu gibt es auch einige Videos von ihm. Und wie er ausführt: wenn man den Stil des Komponisten generell mag, mag man am ehesten auch dessen Orgelmusik (und umgekehrt). Wenn man mehr oder weniger in der Orgelmusikblase "lebt", dann ist das Auftauchen Regers in so einer Liste natürlich viel wahrscheinlicher.
An der Batiste-Platte von Innocenzi hat Hurwitz so wie ich das verstehe (auch) einen Narren gefressen, weil er in den Vortragsangaben der Transkriptionen ein starkes Indiz für den Gebrauch des Vibrato in dieser Epoche sieht, denn Batiste verlangt wohl in den Registrierungen auch den Tremulanten... Christoph Frommen hat es jedenfalls gefreut
Letztlich muss "unsereins" froh sein, dass Hurwitz sich dieser Nische überhaupt widmet.
Gruß
Karsten
gesamter Thread:
- David Hurwitz und Orgelmusik -
Karsten,
13.06.2025, 18:40
Axel,
14.06.2025, 10:44
Orlos,
14.06.2025, 10:57