Koulen Hausham

Dorforganist, Samstag, 17. Mai 2025, 00:23 (vor 479 Tagen) @ Karsten

Und wieder die obligatorische Anfrage an die Forumsspezialisten:

Wir sind vom 8.-14.5. am Schliersee; ein Besuch in Valley ist natürlich gesetzt, aber wo gibt es sonst noch sehens-/hörens-/spielenswerte Orgeln in erreichbarer Entfernung zum Schliersee?

Hallo!

Das als erste Orientierung:
https://organindex.de/index.php?title=Kategorie:Landkreis_Miesbach

Die Koulen in Hausham könnte von Interesse sein...

Gruß
Karsten

Mit dem Besuch in Valley war es leider nix, weil S.Lampl zu dieser Zeit keine Führungen anbot, aber das freundliche Bodenpersonal Gottes in Hausham bot mir sogar an, die Orgel außerhalb der offiziellen Dienstzeiten aufzusperren, und dieses Angebot zu einem (zweiten) Besuch nahm ich natürlich gerne an (zum klanglichen Eindruck beim ersten Besuch siehe hier).

Die Pfarrgemeinde wurde offensichtlich gerade noch rechtzeitig auf den Wert ihres Instruments hingewiesen und ist inzwischen stolz auf ihr spezielles Instrument
[image]
wofür sich auch ein rühriger Orgelbauverein einsetzt, der praktischerweise gleich an das Pfarrbüro angegliedert ist. Die große Instandsetzung von 2013 hat Vleugels vorgenommen, das Instrument ist immer noch in einem sehr guten Zustand, wenn auch einige kleinere Aussetzer behoben werden sollten.

Da diesmal mehr Zeit war, nutzte ich die Gelegenheit, um auch ein paar Fotos zu machen. Der Prospekt des Architekten Hauberrisser dominiert die großzügig bemessene Empore:
[image] [image]

Die erste Herausforderung ist allerdings die Suche nach dem Schalter für den Orgelmotor. Dieser findet sich hinter der Tür im Untergehäuse an der Wand
[image]
was mich natürlich motiviert hat, mich innen ein bißchen umzusehen: das gesamte Untergehäuse ist Balgkammer
[image]

während im ersten Stock die gesamte Orgel auf Sturz steht
[image]

was zu einer interessanten Schwellwerkskonstruktion führt: die Jalousien liegen auf dem schrägen Dach des Schwellkastens, so daß der Schall eher nach oben reflektiert wird
[image]

Der Spieltisch wurde wohl z.T. auf das historische Aussehen zurückgebaut, so daß er jetzt wieder recht authentisch wirkt:
[image][image][image][image]

Das Registercrescendo ist ein Tritt, der wie der Schwelltritt in der gleichen Richtung bewegt wird, und dessen Stand von einer großen Uhr angezeigt wird
[image][image]

Während es additiv zu den manuellen Registrierungen wirkt, lösen die festen Kombinationen
[image]
die Handregister ab, so daß zusammen mit der freien Kombination quasi 7 Ebenen registriert werden können - für eine Orgel in einer mittelgroßen Dorfkirche also durchaus genügend Möglichkeiten. Da kommt keine Langeweile auf...

gesamter Thread: