„Fuge C-dur für Orgel – Joh. Seb. Bach – Professor GÜNTHER RAMIN Orgel-Solo“
Zunächst herzlichen Dank für die Beiträge!
+++++++++++++++++++++++
"Diese Interpretation von Günther Ramin steht in der Tat in einer Ausführungstradition aus dem frühen 20. Jahrhundert: Anfang des 20. Jahrhunderts war es absolut modern, eine Bach-Fuge im ständigen Crescendo und Accelerando zu spielen."
+++++++++++++++++++++++
Alfred Sittard überzeugt mich gleichwohl hinsichtlich dieser tempobezogenen Gestaltungsdramaturgie. Ich weiß, er war kein Schüler Straubes.
Ramin drängelt hingegen in den allerersten Takten und verlässt das Metrum bereits während des ersten Themeneinsatzes.
Aber mir steht es nicht zu, das zu bemängeln. So empfinde ich es lediglich als sehr beachtlich (Differenz/kein Defizit). Für weitere Steigerungen bleibt dann indes weniger Gelegenheit.
By the way: Die Straube-Schülerin Käte van Tricht hatte 1987 ihre legendäre Aufnahme „Johann Sebastian Bach: Orgelwerke, gespielt nach der Ausgabe von Karl Straube“ auf den Weg gebracht. Ein Meilenstein der Retrospektive. Hier fallen mir jedoch diese Temposteigerungen keineswegs auf.
Fragen über Fragen und kognitive Ungleichgewichte.
Matthias
--
https://youtube.com/Orgeljournal
https://www.MusikundTheologie.de
gesamter Thread:
- „Fuge C-dur für Orgel – Joh. Seb. Bach – Professor GÜNTHER RAMIN Orgel-Solo“ -
www.Orgeljournal.de,
17.04.2025, 21:54
- „Fuge C-dur für Orgel – Joh. Seb. Bach – Professor GÜNTHER RAMIN Orgel-Solo“ -
HARP64,
18.04.2025, 00:02
Cremona,
18.04.2025, 09:53
- „Fuge C-dur für Orgel – Joh. Seb. Bach – Professor GÜNTHER RAMIN Orgel-Solo“ - Contrebasson 32', 18.04.2025, 11:43
- „Fuge C-dur für Orgel – Joh. Seb. Bach – Professor GÜNTHER RAMIN Orgel-Solo“ - link1907, 18.04.2025, 12:01
Friedrich,
18.04.2025, 20:30
- „Fuge C-dur für Orgel – Joh. Seb. Bach – Professor GÜNTHER RAMIN Orgel-Solo“ - Karsten, 18.04.2025, 20:47
- „Fuge C-dur für Orgel – Joh. Seb. Bach – Professor GÜNTHER RAMIN Orgel-Solo“ - www.Orgeljournal.de, 18.04.2025, 20:51
Cremona,
18.04.2025, 09:53
HARP64,
18.04.2025, 00:02