Todtmoos - Der Stand der Dinge

hintersatz ⌂ @, Montag, 31. März 2025, 01:36 (vor 529 Tagen) @ hintersatz
bearbeitet von hintersatz, Montag, 31. März 2025, 01:43

Was mir an Krambambuli gefällt:
mechanische Traktur mit, zumindest nach den ausliegenden Fotos, Holzabstrakten.
Die spielen sich angenehm leichtgängig,aktuell noch etwas ungleichmäßig, die Koppel III-I hatte ich in St.Bernhard in Köln,aber wahrscheinlich ist die auch für die vielen Trakturprobleme dort verantwortlich.
Schöne Akustik in der Kirche, am Spielplatz selber die in den Aufnahmen zu hörende recht trockene "amerikanische" Akustik, jeden Piep und jede Schwankung bekommst du 1:1 auf einem Silbertellerchen serviert.
Funktionale und vor allem leise Setzteranlage.
Exzellente Zungenstimmung in der Höhenlage bei winterlichen Verhältnissen da (mit Holzpellets) Kirche gut aber nicht übertrieben beheizt.
Ausnahme ist das Cromhorne des RP, wahrscheinlich hängt es in irgendeinem Luftzug der Heizung, mittlerweile habe ich es etwas frei gespielt und es hängt nicht mehr ganz so daneben.
Notenpult fast 30cm auszuziehen.
Lautstärke am Spieltisch auch bei größeren Registrierungen wird nicht unangenehm laut.
Glockenspiel in III nicht koppelbar und mechanisch mit der Traktur verbunden und damit anschlagsdynamisch, das ist richtig gutes Kino.
Der Rosignol braucht mal frisches Wasser. Werde mich bei Gelegenheit auf die Suche machen,wo sie den versteckt haben.
Der andere Singvogel, man sagt, er sei weg. Ciao Bella.
Ich lese trotzdem nicht mehr mit.

--
Organiste titulaire de l'Opus diaboli

gesamter Thread: