noch einer, war:Blarr mit Mussorgsky & Bartok 1976

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Dienstag, 18. Februar 2025, 07:25 (vor 570 Tagen) @ MartinH

Nur mit A. Rößler weiß ich noch nicht so recht, sicher gespielt, aber klanglich schwierig...

In der Lübecker Hochschule ist in der Bibliothek grad wieder das Flohmarkt-Regal in Betrieb (Ausschuss und nicht verwertbare Sachspenden), da erstand ich letzte Woche das Doppel-Buch (bzw. Buch mit Anhang) Ingrid Hohlfeld-Ufer: "Die musikalische Sprache Olivier Messiaens dargestellt an dem Orgelzyklus "Die Pfingstmesse" und Almut Rößler: "Zur Interpretation der Orgelwerke Messiaens" für 50 Cent. Hat keine Signatur, aber den Bleistiftpreis 20,-... vermutlich D-Mark? Ausgabe von 1978 (Gilles & Francke, Duisburg), die CIP-Kurztitelaufnahme nennt nur den Hohlfeld-Teil.
Ist das die Originalgestalt des Rößler-Werkes oder gab es das auch mal separat? Ich freute mich jedenfalls über den Fund.
Der Schriftsatz ist bereits digital, die Notenbeispiele im Hohlfeld-Teil wirken wie von Schülerhand gemalt, schön retro, sozusagen. (Diesbezüglich war einst Egidius Dolls Impro-Buch mit Nadeldrucker-Notenbeispielen "beeindruckend").

gesamter Thread: