Neubesetzungen und Transparenz

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Freitag, 24. Januar 2025, 16:19 (vor 593 Tagen) @ Residual

Das meinte ich nicht. Die vier Eingeladenen sind aber doch sicher mit Namen bekannt, das wird man kaum geheim halten können.

aber genau das muss doch das ziel sein — immerhin müssen 3 davon an ihrer bisheriger stelle weitermachen (falls sie sich aus einer anstellung heraus weiterentwickeln wollen)? nicht mal die 4 vorausgewählten sollten sich gegenseitig begegnen. "normale" firmen schaffen das.

Wie gut, dass es für Jury und Publikum in Domen nicht einsehbare Orgelspieltische gibt.
Bei den meisten anderen Kirchen müssten erst blickdichte Vorhänge aufgehängt werden.
Und bei Bewerbungen um Chorleiter- und Kapellmeisterstellen wird man mit offenem Visier kämpfen müssen.
Deshalb handelte ich mir mit der öffentlichen Bewerbung um eine Professur großen Ärger beim damals aktuellen Arbeitgeber ein, da die eingeladenen Kandidaten per Aushang an allen schwarzen Brettern der Hochschule hingen.

Hochschule: Da ist das Veröffentlichen üblich. Vielleicht, weil man nicht automatisch aus einer Einladung eine "Mein gegenwärtiger AG ist das Letzte"-Haltung des Bewerbers herausliest, eben auch nicht beim akutellen AG. Sicher ist es anders, wenn man aus der Wirtschaft oder in diesem Fall Kirchengemeinde in eine Professur möchte, anstatt aus einer Dozentur oder Zeit-Professur etc. an einem anderen Haus (im eigenen Haus wird ja von Aufstiegen meistens Abstand genommen, überwiegend zu Recht).
Eigentlich sonnen sich dann alle - Ausschreibende Hochschule, Bewerber:in, bisherige Hochschule - ein wenig in ihrem gefühlten oder realen Ruhm.

Zur Uneinsehbarkeit der Emporen sei wieder mal erzählt:

Nach einer kleinen Pause Fortsetzung der ersten Runde des Impro-Wettbewerbs in Schwäbisch Gmünd, wohl 1993. Der Juryvorsitzende (Beck) ruft von unten nach oben auf die Empore: "Ist der Teilnehmer schon da?" Mit unverstellter Stimme antwortet die einzige Frau unter den Teilnehmenden, welche zumindest dem Juryvorsitzenden bekannt waren....

gesamter Thread: