Goldene Zeiten? Zentralspieltisch?

stein @, Donnerstag, 02. Januar 2025, 09:01 (vor 617 Tagen) @ orgelquaeler

zumindest in Freiburg sind zwei Werke der Orgelanlage ohne eigenen Spieltisch und daher ist der Zentralspieltisch sinnvoll und näher am Volk. Zudem ist die Gemeinde mit nur einer Orgel nicht vernünftig begleitbar, siehe auch Mainz, Köln, etc.. Warum immer die neuen Möglichkeiten verteufeln? Ich würde mich freuen, wenn die Diskussion endlich zu Ende wäre und wir einen entspannten Umgang mit elektroscher oder pneumatischer Traktur pflegen und so auch mit verrückten Koppeln und freier Manualzuweisung.

Grüße
Marcus

Auch kleine Kirchen werden zunehmend mit Orgelanlagen und Zentralspieltisch ausgestattet.
Mechanische Orgeln werden elektrifiziert, riesige Summen ausgegeben und proportional zu den Kosten hat sich klanglich nur wenig verändert.
Ich persönlich finde es viel reizvoller zwei völlig unterschiedliche Instrumente im Raum zu haben.
Ein sehr wichtiger nicht zu Ende gedachter Faktor ist die Haltbarkeit der modernen Prototypsysteme.
Wer soll das alles in Zukunft unterhalten und bezahlen. Für seine eigene Karriere scheint es noch zu reichen.

gesamter Thread: