Eule restauriert und vergrößert die große Marcussen-Orgel in Rotterdam
Als ich nach Linz kam, erwartete ich zuvor, eine "reine" Neobarockorgel zu erleben. Weit gefehlt. Die Marcussen-Orgel ist ein erstaunlich vielseitiges Instrument. Rotterdam habe ich noch nicht live erlebt, habe aber viele Aufnahmen gehört, unter anderem mit französischer Symphonik. Die Orgel scheint mir recht ähnlich der Linzer zu sein. Wir haben es also nicht mit einer Barockorgel zu tun, die aus stilistischen Gründen rein mechanisch sein muss. Die von Anfang an vorhandenen Barker-Maschinen sind diesbezüglich auch ein klares Argument.
An solchen Großorgeln ein Orgelkonzert mit zwei Registranten vorzubereiten, ist ein gewaltiger Zeitfresser, was man da allein alles in die Noten oder auf separate Zettel schreiben muss. Eine Setzeranlage ist für alle Beteiligte eine Wohltat. Ich hätte mir auch in Rotterdam eine Doppeltraktur gewünscht, in der Grundvigskirche ging es ja wohl auch. Bei dem großen Budget hätte ich erwartet, dass es enthalten ist.
An einer Klais-Orgel von 1993 mit Doppeltraktur habe ich den großen Vorteil dieses Systems gerade wieder erleben dürfen: Die Setzeranlage war nach 30 Jahren ziemlich störanfällig geworden, aber man konnte die Orgel immer noch "händisch" bedienen, während bei rein elektrischer Registertraktur dann nichts mehr geht.
Für die Doppeltraktur spricht auch, dass man immer genau weiß, welches Register wirklich erklingt. Bei elektrischer Registertraktur fällt gerne mal eine Wippe aus oder beim Register-Crescendo bewegen sich die Wippen aus Prinzip nicht mit, von defekten Lämpchen und LEDs nicht zu reden – alles schon erlebt. Wenn bei einer Doppeltraktur ein Schleifenzugmagnet nicht funktioniert, sieht man das sofort und kann direkt eingreifen.
(Und ein Vorteil für Ligeti-Fans: Bei Volumina soll man die Registerzüge langsam herausziehen. So etwas geht dann auch noch.)
gesamter Thread:
- Eule restauriert und vergrößert die große Marcussen-Orgel in Rotterdam -
Orlos,
27.12.2024, 02:49
Karl-Bernhardin Kropf,
27.12.2024, 10:32
Karl-Bernhardin Kropf,
27.12.2024, 23:33
ado,
28.12.2024, 16:35
- Eule restauriert und vergrößert die große Marcussen-Orgel in Rotterdam - Orlos, 28.12.2024, 17:17
Karl-Bernhardin Kropf,
28.12.2024, 17:26
Orlos,
28.12.2024, 23:07
Karsten,
28.12.2024, 23:32
- Universal, war: Eule restauriert und vergrößert die große Marcussen-Orgel in Rotterdam - Karl-Bernhardin Kropf, 29.12.2024, 12:42
Karsten,
28.12.2024, 23:32
Orlos,
28.12.2024, 23:07
ado,
28.12.2024, 16:35
Karl-Bernhardin Kropf,
27.12.2024, 23:33
- Eule restauriert und vergrößert die große Marcussen-Orgel in Rotterdam - elias.orgel, 29.12.2024, 09:38
- Video über Arbeiten in der Rotterdamer Laurenskerk - Karl-Bernhardin Kropf, 24.08.2025, 16:58
Karl-Bernhardin Kropf,
27.12.2024, 10:32