(OT?): Buhmann GEMA

3rd_astronaut, Mittwoch, 04. Dezember 2024, 17:15 (vor 646 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Musste ich vor Jahrzehnten in Emmaus/Ölberg Berlin-Kreuzberg auch. Jedes Choralvorspiel im Gottesdienst mit Verlag etc., evzl. sogar Spieldauer. Und da kam bei mir schon einiges zusammen, alleine schon das meiste aus "In Ewigkeit Dich loben". Meiner Erinnerung nach war das aber eine der ausgewählten Kirchengemeinden, anhand derer man dann hochgerechnet/geschätzt hat.

Genau, 10 Prozent der Gemeinden werden für die Erhebung der Daten eingeteilt, so mein Kenntnisstand. Und die rückwirkende Sache bei den kath. Bistümern hat vermutlich mit dem Ausfall deren Pauschalvertrags zu tun. Denn wenn alles läuft, ist der GEMA-Aufwand überschaubar, eben durch die Pauschalregelung. Dieser kann man wiederum vorhalten, dass die Erfassungstiefe nicht exakt ist. Dinge, die nur selten gespielt werden, kommen eventuell nicht vor, weil keine Erhebungsgemeinde sie aufgeführt hat. Wenn die Komponisten davon Kenntnis haben, können sie immer noch eine eigene Aufführungsmeldung versuchen, ich weiß aber nicht sicher, ob das dann funktioniert.

So kenne ich es von evangelischer Seite her auch, und ich war über die Jahre paarmal dran, was sich gefühlt deckt mit 10%-stichprobe. Katholischerseits war ich noch *nie* dran, was mich vermuten lässt, dass man das einfach hat schleifen lassen. nun ist es evtl aufgeflogen und man versucht rückwirkend die datenlage glattzuziehen (was zumindest mir komplett unmöglich wäre bzw halt eine vollkommene fantasieliste).

gesamter Thread: