(OT?): Buhmann GEMA

MartinH, Mittwoch, 04. Dezember 2024, 06:38 (vor 647 Tagen)
bearbeitet von MartinH, Mittwoch, 04. Dezember 2024, 06:55

Irgendwie kommt es mir so vor, als dass die GEMA z.Zt. wieder als Buhmann der Nation herhalten muss. Teilweise soll die Klimperei (die hpts. die nicht mehr vorhandene "heile Welt" suggerieren und beschwören soll) auf den "Weihnachts"märkten abgestellt werden. Nun denn, ist vielleicht sogar besser so, da uns sowieso viel zu viel Musik und Geräusche, die sich so nennen umgibt. Die Kritik teilen könnte ich nur, wenn der Verwaltungsaufwand unmäßig hoch wäre, was ich gerade nicht weiß. Viel höher wäre dieser aber sicher, müssten alle Komponisten einzeln angefragt und "ausgehandelt" werden. Mag sein, dass gerade Langweiler mit eingängigen Stücken überproportional verdienen, aber das ist dann wohl der Markt der heutigen Zeit. So mancher will wohl auch verdummt werden und sieht Musik nicht als eine Leistung und Kunst, sondern als Nebengeräusch. Und textlich will man eher in seinen "Inselsichten" bestätigt werden als nachzudenken. Nun denn. Auch hier hätten die Kirchen eine schöne bzw. sinnvolle Aufgabe, sich "abzusetzen', aber mit dem Geisterfahrerkurs der heutigen Kirchenleitungen wird das auf absehbare Zeit eher nichts werden.

PS Apropos Durchsetzung für Interessen, für die man zuständig ist: Da könnten die Kirchenmusikverbände einiges lernen...

gesamter Thread: