Weihnachtssperre

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Mittwoch, 27. November 2024, 09:48 (vor 654 Tagen) @ admin

Unser Forenmitglieder MartinH habe ich auf allgemeinen Wunsch hin bis über die Weihnachtsfeiertage gesperrt.

Ich distanziere mich davon, Teil des allgemeinen Wunsches zu sein. Besser fände ich es, er hätte seinen Stil ein wenig verändert. Wurde hier die Sperrung nicht als allerletztes Mittel, vor allem in bezug auf justitiable Verfehlungen, gesehen?
Derlei hätte sich MartinH nun wirklich nicht schuldig gemacht. Es war eine seelisch-geistige Energieverschwendung, gerade auch für ihn selbst (auch wenn er das anscheinend überhaupt nicht so sieht).
Sofern es um die Bewahrung des Forums vor mehrheitlich als solchem empfundenen Unsinns und Stimmungskillern geht, wäre eine alleinige Sperrung von MartinH nicht konsequent.

Zumal zu Recht darauf hingewiesen wurde, dass in seiner Kritik ja auch Mehrheitspositionen (z.B. Umlagefinanzierung Hedwigskathedrale, siehe 3rd astronaut) enthalten sind.

Dass hier einige Autoren ihren beruflich, nebenberuflich oder ehrenamtlich erlebten Frust ausbreiten, ist an sich noch nicht falsch und gehört in der Tat zur freien Meinungsäußerung. Aber zu Recht fragen die anderen: Warst Du mit dieser Kritik schon da, wo sie vielleicht wirken könnte? Dieses Forum ist FÜR Orgelkultur und nicht GEGEN die sogenannten Volkskirchen und ihre Schwächen und Schandtaten. Auch wenn sich diese Inhalte zwangsläufig durchmischen müssen (und dann gelegentlich mit OT gekennzeichnet werden sollten).

Dafür gibt es sicher geeignetere Foren. Oder ebenso ungeeignete, weil sie von den Kirchenverantwortlichen nicht wahrgenommen werden und die Kritik damit nur anstrengend ist. Bestenfalls wäre sie in einer Mehrheit meinungsbildend (hier im Forum anscheinend nicht) und auf diese Weise wirksam. Empörung ist allerdings Trend. Wie hat Uli Stein es schon vor Jahren so schön ausgeführt:

[image]

Entweder werden alle Stimmungskiller gesperrt, was nicht funktioniert, weil die Grenzen subjektiv empfunden werden und dann irgendwann alle weg sind, oder man bleibt bei Sperrung mit rein juristischer Begründung, wie Wolfgang Gourgé das auch früher schon vertreten und erläutert hat.

gesamter Thread: