Hedwigskathedrale Berlin

Friedrich @, Sonntag, 24. November 2024, 22:46 (vor 656 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
bearbeitet von Friedrich, Montag, 25. November 2024, 17:00

EDIT: Frage an Insider: Ist hier etwas neu?
[image]

Ich habe nur wenige Stunden an der Orgel verbracht, aber das sieht sehr vertraut aus. Kann man fast genauso auch auf dem Edgar-Krapp-Cover bewundern. Der Klang ist in meinen Ohren auch der alte, sehr charakteristisch 70er-Klais in der eleganten Variante.

Den Prospekt empfinde ich als entstellt. Das war einmal eine aufregende, sehr individuelle Architektur, ein pathetisch-dramatischer Gegenentwurf zur ebenfalls fantastischen Eiermann-Gestaltung in KWG. Geblieben sind in meinen Augen nur ein paar Gebinde Spargel, die sich gerne in der Wand verkrümeln würden. Man stelle sich vor, KWG würde in diesem Sinne "beruhigt". Heizkörper.

Georgelt wird da sicher weiterhin gut. Wer in den "before times" da war, darf sagen, er hat sie gesehen in ihrer arroganten Schäfer-Corazolla-Pracht. Keine 50 Jahre hat die Kirche das dulden können.

Viele Grüße
Friedrich

P. S.
Empfängt hier gerade Thomas Sauer die Kommunion? Und hört einem Stück Lieblingsliteratur zu.

gesamter Thread: