Planungswettbewerb Rostock: Ergebnisse
Ich kann überhaupt nichts Falsches an einer mechanischen Traktur auch für eine große Orgel finden, die die "Maschinisierung" dieser Geräte etwas begrenzt, wenn die auch demensprechend sorgfältig und angepasst bedient wird.
Was ist denn eine Orgel, wenn nicht v.a. Maschine? Viel mehr als jedes andere Instrument. Gerade das macht doch auch ab einer gewissen Größe das Faszinosum aus. Wieso sollte dies also per se etwas schlechtes sein. Mich treibt hier eher die Frage: Wie lässt sich bei ökonomischem Einsatz der Mittel das klangliche und technische Optimum realisieren, sodass die klangliche Gestalt der Orgel auch mit ihrer optischen Erscheinung sowie mit der Qualität der Architektur mithalten kann. Um dieses Ziel zu erreichen, helfen Dogmen wenig. Am Schluss ist hier zwischen verschiedenen Gütern abzuwägen. Das Ergebnis wird am Ende hoffentlich überzeugend, glücklich wer die Qual der Wahl zwischen Rieger und Klais hat.
Richtig - ich hoffe, dass wir diese Wahlmöglichkeit noch bewahren können und die Unternehmen auch mit dranbleiben. Wir diskutieren hier schließlich als Halblaien (was besser ist als Vollpfosten :D) über die internationale Elite. Aber einige aus unserer Zunft (will mich gar nicht dazu zählen) haben ebenfalls die Welt gesehen und können Einiges erzählen und beisteuern.
Ein Teil des hiesigen Versagens in der Barockzeit war ja auch die schwache Bauaufsicht. 1770 zunächst überfordert, 1793 vielleicht sogar gekauft (in Stralsund hat Marx das ja höchstwahrscheinlich so gemacht), und Marx samt Sohn hatten da schon sehr abgewirtschaftet. "Sachverständige" vor allem aus der Stadt und Region, wo seit dem Stadtbrand 1677 die Hochkultur nicht mehr recht vertreten war.
Also, mit zunächst weiterhin intensivem gemeinsamem Nachdenken und dann intensiver Begleitung des Baus sollte hier etwas entstehen können, was jeder Firma zum Ruhm gereichen sollte. Und nicht wegen eines Superlativs, der hier nicht möglich wird, sondern wegen einer gelungenen Weierentwicklung der Geschichte, mit guter Mischung aus Selbstvertrauen und Demut.
Und Kulturpessimismus bzw. -realismus ist nichts per se Schlechtes. Bei den Zukunftssorgen der allgegenwärtigen Elektronikspäße geht es weniger um Finanzielles als Reelles (wer *kann* das dann noch warten mit den "Bauteilen der Zeit"?).
Ich wundere mich eher über einen mit nichts zu begründenden Orgelbauoptismismus der Szene, umgeben von Kirchensterben und Abbruch. Da reicht alleine schon ein Blick nach Ladach.
Wobei wir bei Ladach die Elektronikspäße eher nicht sehen. Zumindest noch nicht.
Ich bin überzeugt, dass es angesichts der zu erwartenden Kosten bei allem Realismus eine optimistische und begeisterungsfähige Vision braucht. Das Bedenken dieser Dimensionen ehrt KBK und die Kommission, ist aber erfahrungsgemäß beim Fundraising eher hinderlich, wo mitreißende Ideen, gewissermaßen der "große Wurf" zählt. Besonders in einer Umgebung wie Rostock.
Das ist leider richtig, ich arbeite auch schon an mir. ;-) Und beim nächsten Video werde ich dann auch mehr lächeln, es sollte da ohnehin mehr Grund zur Freude geben.
gesamter Thread:
- Planungswettbewerb Rostock: Ergebnisse -
Karl-Bernhardin Kropf,
03.11.2024, 15:47
MartinH,
03.11.2024, 17:22
- Planungswettbewerb Rostock: Ergebnisse - MAT, 03.11.2024, 22:38
Große Pfeife,
03.11.2024, 23:14
hintersatz,
03.11.2024, 23:34
- war: Planungswettbewerb Rostock: Ergebnisse -
Karl-Bernhardin Kropf,
04.11.2024, 09:59
- war: Planungswettbewerb Rostock: Ergebnisse - hintersatz, 06.11.2024, 08:37
- Planungswettbewerb Rostock: Ergebnisse - Contrebasson 32', 04.11.2024, 12:38
- Planungswettbewerb Rostock: Ergebnisse - JRorgel, 04.11.2024, 17:25
- war: Planungswettbewerb Rostock: Ergebnisse -
Karl-Bernhardin Kropf,
04.11.2024, 09:59
hintersatz,
03.11.2024, 23:34
- Planungswettbewerb Rostock: Ergebnisse - Karsten, 03.11.2024, 23:27
Contrebasson 32',
04.11.2024, 13:14
Karl-Bernhardin Kropf,
04.11.2024, 13:59
- Planungswettbewerb Rostock: Ergebnisse - MAT, 04.11.2024, 15:05
- Nachtrag zu Planungswettbewerb Rostock: Ergebnisse - Karl-Bernhardin Kropf, 04.11.2024, 15:22
MartinH,
04.11.2024, 16:33
Contrebasson 32',
04.11.2024, 17:16
- Planungswettbewerb Rostock: Ergebnisse - Karl-Bernhardin Kropf, 04.11.2024, 18:17
Contrebasson 32',
04.11.2024, 17:16
Karl-Bernhardin Kropf,
04.11.2024, 13:59
MartinH,
03.11.2024, 17:22