Wutbürgertum; war: Sauer-Orgel Mühlhausen

Contrebasson 32' @, Wien, Samstag, 19. Oktober 2024, 15:40 (vor 695 Tagen) @ MartinH

Weil ich es selbst aufgebracht habe, will ich auch wieder selbst deeskalieren: Wutbürger meinte ich hier nicht wegen Rechts, sondern wegen der Wut. Es ist einfach sehr viel Empörung in Deinen Postings.

Ja und? Dann widerlege es doch. Bilde ich mir das alles etwa nur ein? Bei "Euch" ist wahrscheinlich auch ein gerüttelt Maß "wess' Brot ich ess'" dabei.
Mit dem Zustand und der Außenwirkung der Kirchen heutzutage kann man m.E. in fast keiner Hinsicht zufrieden sein. Und ja, das liegt an, in meinen Augen, großteils wirklich unfähigem Leitungspersonal. Die enorme Anzahl der Kirchenaustritte als Bestätigung heranziehen will ich dabei noch gar nicht. Aber man hat sich wohl schon daran gewöhnt, dass bei den Katholiken der Kindesmissbrauch (samt Einzelzahlungen von über einer Viertelmillion wie kürzlich in Köln) die Top 1 ist, bei den Evangelischen nicht selten peinliche Selbstbespiegelungen und Modernismen zum Fremdschämen.

Ja und? Das eine ist, dass das alles mal mehr mal weniger aufrüttelnde bis skandalöse Zustände sind, ein anderes ist, dass man seine Empfindungen und Gedanken in einem scheinbar nicht versiegenden Strom lauthals publiziert.

Ich schätz deine Beiträge hier und auf yt teilweise sehr, auch die Arbeit im OI. Aber man muss doch nicht bei jedem Thema gleich eine anschwellende Halsschlagader bekommen! Das ist weder gesund, noch macht es Freude zu lesen - und vernebelt außerdem den Blick auf (deine) wertvollen Gedanken und Beiträge.

gesamter Thread: