Hermann Schroeder - 40. Todestag - Präambeln und Interludien
Oder: Wie ich seine Musik schätzen lerne …
Als Organist in Rheinland-Pfalz kommt man kaum an Hermann Schroeder vorbei. In Bernkastel geboren, sorgte er 1938/39 als Organist für die Orgelmusik am Trierer Dom, später wirkte er jahrzehntelang an der Musikhochschule Köln und gilt unzweifelhaft als einer der wichtigsten Komponisten der Kirchenmusik im 20. Jahrhundert. Unter anderem hinterließ er ein gewaltiges Œuvre von über 200 Stücken für die Orgel. An sein Wirken erinnert der Hermann-Schroeder-Orgelwettbewerb in Trier und Himmerod, dessen Konzerte ich ab und zu besuchte. Dabei kommen meist die größeren konzertanten Werke zum Vortrag …
So hatte ich mir vor über 20 Jahren pflichtbewusst als rheinland-pfälzischer nebenamtlicher Organist drei Hefte mit kleineren Werken von ihm zugelegt, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass diese bis zu diesem Jahr noch nahezu unberührt in meinem Notenschrank lagen.
Das Komponistenjubiläum in diesem Jahr (100. Geburtstag / 40. Todestag von Hermann Schroeder) sollte daran etwas ändern!
Da ich mittlerweile im Pastoralen Raum Bernkastel-Kues arbeite und mit meiner Frau zum Tag des offenen Denkmals bzw. Deutschen Orgeltag für ein kleines Orgel-plus-Blockflöte-Konzert angefragt worden war, wollte ich einmal was vom gebürtigen Moselaner und „Lokalmatador“ Schroeder einstudieren und meine „Repertoirelücke“ schließen. Wenn nicht jetzt, wann dann? Nicht zuletzt inspirierte mich ein Thread hier, in dem jemand gefragt hatte, ob Schroeder überhaupt noch gespielt würde und daraufhin dann unter anderem die Präambeln und Interludien empfohlen wurden.
Dabei entdeckte ich, dass die Stücke dieser Sammlung richtig gute Musik sind! Gemäßigte Moderne, Dissonanzen geht Schroeder auch nicht aus dem Weg, aber das hat alles Hand und Fuß, ist sehr orgelgemäß und von einem geschickten Praktiker sehr gut in die Finger komponiert.
Das Einüben der kleinen Sammlung hat mir definitiv Spaß gemacht. Acht kleine, sehr abwechslungsreiche Stücke, die man auch als Zyklus aufführen könnte und die für einen nebenberuflichen Landorganisten wie mich wie geschaffen sind. Da ich auf YouTube keinerlei Aufnahmen der Stücke - bis auf das „Vivace“ (Nr. 4) - gefunden habe, habe ich einmal mein Zoom beim Üben an der schönen Mayer-Orgel hier im Ort mitlaufen lassen und die Einspielungen trotz ein paar kleiner enthaltener Fehlerchen in eine Playlist auf YouTube hochgeladen.
https://youtube.com/playlist?list=PL19CFbkz-mdWPm43oHqSf2umPSXBzEDOR&si=fazmsg98rQ4...
Vielleicht kann ich damit jemanden Lust machen, sich auch mit solcher Musik zu beschäftigen - ich finde es lohnend und denke, Schroeder sollte öfter gespielt werden.
Warum hab ich nicht schon früher diese Stücke entdeckt? Das kann ich nicht wirklich beantworten … die Befürchtung, dass diese „modernere“ Musik, in der auch gelegentlich Dissonanzen und viele offene Quinten, auch in Parallelen, und Quarten vorkommen, mir vielleicht doch nicht so gefallen würde oder mir zu schwierig sein würde? Keine Ahnung, die Sorge war jedenfalls unbegründet. Gerade Schroeder hat neben seinen Konzertstücken viele kleinformatige und überschaubare Stücke hinterlassen, die sich auch für Orgelschüler und Nebenamtler eignen. Vieles ist einfacher, als es klingt.
Wahrscheinlich bin ich derzeit etwas übersättigt von den zahlreichen Neoromantik-Heften der letzten Jahre, von denen ich mir auch einige zugelegt hatte.
Derzeit gefällt mir die 70 Jahre alte „modernere“ Musik von Schroeder jedenfalls gut und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das mal fundamental ändern wird. So übe ich gleich im nächsten Heft weiter …
gesamter Thread:
- Hermann Schroeder - 40. Todestag - Präambeln und Interludien -
Solcena,
07.10.2024, 08:23
Stephan Kreutz,
07.10.2024, 16:43
Solcena,
07.10.2024, 17:49
Stephan Kreutz,
07.10.2024, 18:26
Solcena,
20.10.2024, 14:58
Karl-Bernhardin Kropf,
20.10.2024, 15:16
Solcena,
20.10.2024, 22:27
- Hermann Schroeder - 40. Todestag - Präambeln und Interludien - FranzS., 20.10.2024, 23:03
Solcena,
20.10.2024, 22:27
Solcena,
25.08.2025, 08:00
- Hermann Schroeder - 40. Todestag - Präambeln und Interludien - elias.orgel, 25.08.2025, 14:18
- Hermann Schroeder - 40. Todestag - Präambeln und Interludien - untersatz32, 26.08.2025, 13:20
Karl-Bernhardin Kropf,
20.10.2024, 15:16
Solcena,
20.10.2024, 14:58
Stephan Kreutz,
07.10.2024, 18:26
Solcena,
07.10.2024, 17:49