Kampf der Giganten

Contrebasson 32' @, Wien, Mittwoch, 25. September 2024, 17:37 (vor 718 Tagen) @ Sweelinck
bearbeitet von Contrebasson 32', Mittwoch, 25. September 2024, 17:40

Grundsätzlich finde ich beide Leistungen beeindruckend, aber einen Vergleich dennoch unfair.

Auf der einen Seite Liebermann in der gnadenlosen Akustik der Berliner Philharmonie, zum Zeitpunkt der Aufnahme erst seit wenigen Tagen 19 Jahre jung. Auf der anderen Seite Sebastian Heindl in Kirchenakustik, zum Zeitpunkt der Aufnahme 23 oder 24 Jahre jung - und mit einem damals fast abgeschlossenen Studium bei Martin Schmeding im Gepäck. Natürlich wurde Liebermann schon früh gefördert und war/ist Jungstudent, Heindl ist Thomaner und wurde ebenfalls früh gefördert.

Von daher: Ich halte einen Vergleich für unfair. Ich freue mich eher an dem Talent der beiden und dem Wissen, dass sie nicht die einzigen U30-Organisten sind, die aktuell in dieser Liga spielen :)

PS, auch wenn es eher nebensächlich ist: Das Recording-Setup von Heindl ist dem vom Liebermann deutlich überlegen. Das Video von Heindl ist nämlich im Rahmen einer CD-Einspielung entstanden - bei entsprechender Vorbereitung und entsprechendem Aufwand ;)

gesamter Thread: