AnWasKoppel - Was an einem digitalen Spieltisch mit dem PC alles möglich ist/wäre...

elias.orgel, Freitag, 30. August 2024, 09:31 (vor 742 Tagen) @ elias.orgel
bearbeitet von elias.orgel, Freitag, 30. August 2024, 12:48

Bei einem digitalen Spieltisch werden ja im Prinzip nur noch digitale Infos aus den Tasten-, Register-, Schalter und ReglerBewegungen erzeugt...

diese können mittels eines Rechners (fast) ohne Verzögerung verändert werden

eine Koppel-Funktion
bedeutet hier anstelle eines sehr aufwendigen mechanischen
Koppel-Apparates
lediglich einen einzigen zusätzlichen Tasten-Befehl mit entsprechenden Werten

bei einer WerkKoppel wird zB einfach der midi Kanal geändert (jedes "Werk" hat einen eigenen, falls die Pfeifen noch werksweise zusammengestellt sind)

bei einer IntervallKoppel (Oktav, Quint etc) wird zB einfach zum midi Wert für die Tonhöhe (= welche Taste* wurde gedrückt oder losgelassen) ein Wert hinzugezählt (+12 = Super Oktav) oder abgezogen (-5 = Sub Quart)

daher lassen sich bei Sinua so leicht vollkommen freie Koppeln programmieren
natürlich auch Sopran- (Melodie), Alt-, Tenor-, Bass- oder was weiß ich für Möglichkeiten...

die InversKoppel sind fast genauso leicht zu programmieren
96- TastenWert zB ergibt
C+c4, Cis+h3, D+b3 ... f1+g, fis1+fis1, g1+f1 ... b3+D, h3+Cis, c4+C
also eine Umkehrung der Tonhöhe mit dem Spiegelpunkt auf der Taste fis1 (exakt die Mitte der Klaviatur ;-)

wenn wir uns aber mal die Pfeifen auf der Windlade vorstellen, dann haben wir ja da eine zwei dimensionale Anordnung
(x RegisterReihen und y Töne/Tasten)

dh hier wäre vielleicht eine grafische Lösung für die Programmierung besser
und genau das wird (wenn ich das richtig erinnere) in Amsterdam im Orgelpark auch so gemacht...

tatsächlich könnte man / ich sogar noch einen Schritt weiter gehen und für jede einzelne Taste auswählen welche Tasten oder (bei Einzeltonsteuerung) Pfeifen erklingen sollen

oder den Computer per Zufall oder Algorithmus oder Tageszeit oder KI
oder bei OBI ? ...

und alles dazwischen und außerhalb

.
.
.

wieso fällt mir schon wieder Prof Shorofsky ein (Fame die Serie)
"Bruno Martelli, was Sie da vorhaben ist keine Musik...
... das ist Onanie !"

.
.
.

* 61 Tasten (5 Oktaven Manual) sind in der Regel die midi-Werte 36-96 (von 0-127 möglichen, bei PfeifenReihen mit mehr als 5 Oktaven ;-)

gesamter Thread: