GdO-Tagung Wien 3. Tag (Dienstag) - 1. Ergänzung

Große Pfeife @, Mittwoch, 31. Juli 2024, 10:38 (vor 776 Tagen) @ Orlos
bearbeitet von Wolfgang Gourgé, Mittwoch, 31. Juli 2024, 21:29

Liebe "Große Pfeife", ich habe mir mal erlaubt, die um 90 Grad "gekippten" Fotos auf die Füße zu stellen. Gruß, Wolfgang.

Morgens bei bestem Wetter zur Votivkirche, gutgelaunter kurzer Fussweg nach Wiener Frühstück.

[image]

Zur Begrüssung erfuhren wir, dass der vorgesehene Interpret aufgrund einer Erkrankung verhindert sei, man aber Ersatz gefunden hätte. Oftmals ist der Ersatz eine Verlegenheitslösung, hier aber auf gar keinen Fall: Ludger Lohmann kannte die Orgel von eigenen Konzerten und gehört zum Verein, der sich derzeit um die Restaurierung bemüht.
Bis auf ein Stück von Gade gab es das angekündigte Programm.

[image]

Ich beginne mit dem Ende: Unglaublich schöne Klänge, wahnsinnig farbige Darbietung. Lohmann hat die Orgel in vielen unterschiedlichen, sich immer wieder abwechselnden Klängen präsentiert. Alles hat perfekt zusammengepasst. Für mich das schönste Konzert bis einschließlich Abendkonzert im Dom.
Es gibt noch zwei andere Orgeln in der Votivkirche:

[image]

[image]

Was ich sehr schade finde ist, dass diese Orgeln im Tagungsprogramm nicht vorkommen. Sie sind aber da und hätten ruhig erwähnt - und vielleicht auch kurz angespielt - werden können. Ich verstehe die GdO-Tagung als Orgelexkursion, nicht als Konzertreise. Ich will Orgeln sehen und nicht Stücke hören.

[image]

Leider musste Lohmann nach dem Konzert direkt wieder zurück an den Bodensee, so dass auch keine Zeit für Zugaben oder Gespräche war. Ein Jammer!

[image]

(Es sind übrigens Kabelkanäle. Die prächtigsten Dinger, die ich bisher zu Gesichte bekommen habe).
[image]

Dann ging es zur Hofburgkapelle.
ü
[image]

Die launige Ansprache von Hofmusikkapellendirektor und Organist waren wienerisch kurzweilig und äußerst amüsant, ich habe mehrfach herzlich gelacht.

[image]

Danach sank meine Laune von Minute zu Minute. Und es waren viele Minuten. Im Gegensatz zu Orlos wusste ich nicht, was mich erwartet. Ein Mitforist zeigte mir nach dem Konzert dieses Satz, aufgeschnappt in der Musikuni:

[image]

Hat sie aber!!!

Mein Weg führte dann ein wenig durch die übertemperierte Stadt

[image]

an Wolfgangs Tourischlangen (hier zur Illustration die vorm Demel, gab das aber quasi überall) und ihm hier vorbei

[image]

zu einer alten Bekannten:

[image]

[image]

[image]

der ich heuer seit 33 Jahren treu bin (wird auch nach dem heutigen Besuch so bleiben).
.
[imgimages/uploaded/2024073108275066a9f586c6f60.jpg[/img]

Schee woars. Für mich gings dann in die Mittagspause.

[image]

gesamter Thread: