Orgelverkleinerung

grs @, München / Seesen, Sonntag, 21. Juli 2024, 18:41 (vor 786 Tagen) @ Cmcmcm1

Hallo Christopher!

... und die katholische Nachbargemeinde St. Ulrich hat ihren diesjährigen "Frühjahrsputz" noch ernster genommen und nicht nur ein Teilwerk sondern auch gleich die ganze Schreibmayr-Orgel entfernt, aber das ist auch wieder ein kurioser Fall für sich:

Hast du Hintergründe, warum die Orgel rausflog und wie es dort weiter gehen soll? (Organindex sagt was von Schimmel, aber die haben offenbar mehr vor...)

Die Schreibmayr-Orgel war meine Unterrichtsorgel. Klanglich mit Einschränkungen brauchbar, war die Traktur an Zähigkeit kaum zu übertreffen. Man merkte der Orgel schon deutlich an, dass da kein Fachmann am Werke war. Die sehr begabte Organistin lies die Gemeinde davon nicht viel merken, vermutlich daher wurde die Orgel nicht in Frage gestellt.

Recht kurz nach dem Aufbau musste die etwas kurios gebaute Orgel nach meiner Kenntnis deutlich von einem Orgelbauer überarbeitet werden, um ihren Zweck erfüllen zu können. Mehr weiß ich leider über die Historie auch nicht. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Viele Grüße
Gerd

gesamter Thread: