OT: Orgelbüchlein-Masterclass Kit Armstrong in Rostock

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Sonntag, 25. Juni 2023, 09:34 (vor 1174 Tagen) @ Residual

Warum haben Pianisten im 19. Jahrhundert Bach'sche Orgelwerke in bürgerlichen Konzertsälen aufgeführt? - Weil die örtlichen (Lehrer-)Organisten - wie Buschs Lehrer Lämpel - dazu längst nicht mehr in der Lage waren!

Oh ja.

Klavierbearbeitungen von Bachs Orgelbüchlein wurden gern von Pianisten-Generationen um Claudio Arrau (selbst noch gehört), Arturo Benedetti Michelangeli. u.a. als Appetizer oder allerletzte Zugaben ihrer Konzerte gespielt.

Ja.

Die beschränkten klanglichen Differenzierungsmöglichkeiten eines Konzertflügels gegenüber üppig dimensionierten Konzertorgeln lassen die Pianisten häufig in spätromantische Gefühlsdusseligkeit abschweifen, so jedenfalls zu hören auf den kurz eingespielten Tonbeispielen des NDR-Beitrags.

Dem würde ich so nicht folgen. Die Gestaltung von Einzelstimmen ist mitunter deutlich liebevoller, als wir sie von Organist:innen zu hören bekommen. Daniil Trifonov holt aus den Innenstimmen der 542er-Fuge und in einer abgerundeten dynamischen Dramaturgie ("Gefühlsdusselei"?) schon einiges heraus, was wir nur von sehr komplexen Mehrmanualigkeiten wie bei Virgil Fox oder zuletzt auch MArtin Schmeding oder Sebastian Heindl

Dann lieber z.B. knallharte Synthesizer-Instrumentierungen eines(r) Walter (Wendy) Carlos.

Die liebe ich, aber sollen die in dieser Äußerung jetzt für die Orgel-Seite oder die Flügel-Seite als Beispiele gelten?

Fazit: Auch ein Steinway-D-Flügel kann einer für Bach'sche Orgelwerke geeigneten Pfeifenorgel nicht das Wasser reichen.

Vorab: Als Österreicher freute mich, dass für den Kurs der Bösendorfer der HMT gewählt wurde! Aber:

Ab wann ist eine Pfeifenorgel für Bach geeignet (wie viele hundert Orgelabrisse wurden mit dieser Argumentation begründet)? Ist beispielsweise Virgil Fox' "O Mensch, bewein..." eine Bach-Interpretation oder uberhaupt Orgelmusik oder "Gefühlsdusselei", die eigentlich nur ein s verwenden sollte?

Fragen über Fragen!

gesamter Thread: