Frage zu Orgelsanierung

orgelquaeler, Montag, 20. April 2026, 09:01 (vor 131 Tagen) @ Wolfgang Gourgé

Danke
Der damalige OSV ist keiner mehr ;-)

...bitte mich nicht falsch verstehen: meine Antwort heißt nicht, dass daraus Vorwürfe gegenüber dem damaligen OSV resultieren. Der nicht funktionierende Schweller kann z.B. auch auf Verschleiß bzw. sonst normalem Ausfall technischer Komponenten beruhen, insbesondere, wenn er elektrisch angesteuert wird. Wer von uns benutzt noch einen 24 Jahre alten PC, Fernseher oder Handy? Vermutlich niemand, und natürlich altern (und veralten) auch elektronische Steuerungselemente in Orgeln, das ist völlig normal. Das ist ja einer der Gründe für rein mechanisch konzipierte Orgeln.

Alles gut Wolfgang,

es wurde, nach dem, was ich in Erfahrung bringen konnte, nichts wirklich schriftlich festgehalten. Der Schweller tut nicht, da man die alten pneumatischen Motoren unbedingt erhalten wollte. 2021 wurde das Dach des SW erhöht, der Mechanismus zum Öffnen der beiden Klappen funktioniert auch nicht.
Was mich in diesem Zusammenhang halt ärgert ist, dass die betreffende Firma auf der HP die Sanierung sozusagen als abgeschlossen präsentiert.

LG
Marcus

gesamter Thread: