Ars Electronica 2025

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Freitag, 05. September 2025, 00:31 (vor 365 Tagen)

Die Ars Electronica in Linz ist ein, gemessen am Thema, "uraltes" Festival und wohl das Gipfeltreffen elektronischer Künste. Ich pilgerte 1984 dorthin, um mein damaliges Idol Isao Tomita live (naja...) zu erleben.
Seit vielen Jahren gibt es den Prix Ars Electronica, der in mehreren Kategorien vergeben wird. Diesmal kommt auch eine Orgel (naja Nr. 2) vor. Auf der Basis einer Casavant von 1910 in Montreal wurde eine für entsprechende Performances geeignete Apparatur geschaffen und in Linz (dieser Tage im Neuen Dom) präsentiert. Dabei wird das Instrument entweder konzertmäßig bespielt (Mischung aus Echtzeit-Beeinflussung und vorbereitetem Material/Loops) oder als autonome bzw. automatische Klang-Installation.
Naturgemäß kommt da alles etwas extravagant daher (muss ja "Kunst" sein ;-), aber das Interview mit Navid Navab finde ich auf jeden Fall interessant.
Auch gefallen mit einzelne Abschnitte der Musik bwz. der Klänge. Standfotos, Projektbeschreibung und längere Videos hier.

Die Art und Weise, wie jemand, der sein Wirken "Medienarchäologie" nennt, eher zufällig eine ruinöse Pfeifenorgel entdeckt und begeistert ist von dem, was ihm begegnet, anschließend mit fantasievollen Begriffen dies in Worte zu kleiden suchtund mit neuer, selbst entwickelter Technologie "spielbar" bzw. für andere erfahrbar macht - das wirkt für mich fast ein wenig prophetisch. Wir werden das noch sehen, dass Menschen die Pfeifenorgel entdecken als etwas Verschüttetes, Verlorenes, aber zutiefst Faszinierendes.. und sie werden ihren Rausch in Worte kleiden, und im Publikum wird ein uralter Mensch sein, milde lächeln und sagen, dass er Orgelspiel noch richtig gelernt und praktiziert hat, und dass es damals auch schon schön war.

gesamter Thread: