Stimmung alter Orgeln

Evacuant, Montag, 07. Juli 2025, 09:52 (vor 427 Tagen) @ elias.orgel

Fände ich persönlich es ausgesprochen angenehm, wenn mir ein solcher Mensch NICHT erklärt wie einfach das doch alles ist...
Und auch noch erwartet, dass alle anderen das doch bitte auch lernen müssen...

Es erklärt Dir doch niemand, wie einfach das alles doch ist.

Warum sollen denn einige Menschen eine eigene Schrift (Braille) haben dürfen oder gar eine eigene Sprache (Gebärdensprache)
Sollen die gefällst meine Sprache lernen
Habe ich ja auch geschafft - so schwer kann das ja dann nicht sein...

Erzähl doch keinen Blödsinn. Ich habe Orgelschüler unterrichtet, die ihre Noten nach Brailleschrift lernen. Mir ist egal, ob jemand seine Orgelnoten aus dem Bratschenschlüssel lernen will oder aus der norddeutschen Orgeltabulatur. Nur muss er sich dann halt die Mühe machen, sich diese Noten zu besorgen oder sich umzuschreiben. Dabei bin ich gern behilflich, aber die Mühe kann ich dem Schüler nicht abnehmen.

Und wenn jemand offen und ehrlich zugibt, dass er sich mit etwas "unglaublich schwer" tut

Sag mal offen und ehrlich: War es für Dich unglaublich schwer, Noten nach dem Violinschlüssel zu lernen? Und war es für Dich unglaublich schwer, Noten nach dem Bassschlüssel zu lernen?

Ich hatte nämlich auch mal einen Schüler, für den war das Notenlesen aus welchem Schlüssel auch immer unglaublich schwer. Dem habe ich dann eigene Übungsstücke geschrieben (möglichst viel musikalischer Effekt bei minimalem Leseaufwand), bis er in der Lage war, die gängige Orgelliteratur nach Noten zu spielen, ohne sie erst auswendig lernen zu müssen.

gesamter Thread: