Kinderpedal
elias.orgel, Montag, 23. Juni 2025, 14:25 (vor 441 Tagen)
bearbeitet von elias.orgel, Montag, 23. Juni 2025, 14:32
Ich glaube ich habe hier irgendwo davon gelesen - kann es aber leider nicht mehr finden...
am Sonntag (29. Juni) soll in der Herz Jesu Kirche Lenzburg (Schweiz) die neue Rieger Orgel eingeweiht werden
für "nur" 5.000€ konnte ein Kinderpedal gespendet werden, dieses besteht aus einzelnen HolzAufsätzen für die Pedaltasten um auch Menschen mit deutlich kürzeren Beinen das Pedalspiel zu ermöglichen...
von der Idee bin ich etwas hin und her gerissen
einerseits klingt es doch gar nicht so schlecht, dass die Kinder nur die "Erweiterungen" aufstecken die wirklich gebraucht werden
andererseits sind die Maße üblicher Pedale definitiv nicht für Kinder gedacht und daher (möglicherweise) ergonomisch auch nicht für Kinder geeignet...
einem Kind mit kleinen Händen würde mann wahrscheinlich keine BassBlockflöte in dieselben geben und bei Streichinstrumenten gibt es 1/2 Geigen und 3/4 Celli...
(es soll ja mittlerweile sogar Flügel geben "viel zu schade für MännerHände" ;-)
--
Orgelspielen heißt: im Sitzen tanzen ...
... für Gott
Kinderpedal
fluteceleste
, Montag, 23. Juni 2025, 15:11 (vor 441 Tagen) @ elias.orgel
...hier der Link zum Kinderpedal: https://orgel-lenzburg.ch/patenschaft/premium-patenschaften/112-kinderpedal-spezial.html
Kinderpedal
elias.orgel, Montag, 23. Juni 2025, 16:05 (vor 441 Tagen) @ fluteceleste
...hier der Link zum Kinderpedal: https://orgel-lenzburg.ch/patenschaft/premium-patenschaften/112-kinderpedal-spezial.html
das ist schon klar...
(daher habe ich ja die Infos)
ich hatte gedacht das wäre hier im Forum schon einmal Thema gewesen, aber "hier" finde ich nichts dazu...
--
... für Gott
Kinderpedal
fluteceleste
, Dienstag, 24. Juni 2025, 17:21 (vor 440 Tagen) @ elias.orgel
ja Dir schon, aber vielleicht dem Rest nicht...
Kinderpedal
3rd_astronaut, Montag, 23. Juni 2025, 19:21 (vor 441 Tagen) @ fluteceleste
ich verstehe den vorteil der auszugsweisen pedal-bestückung schon, aber andererseits ist eine vollbe-/entstückung ja ganz schön mühsam.
Kinderpedal
Florian-L
, Montag, 23. Juni 2025, 16:13 (vor 441 Tagen) @ elias.orgel
(es soll ja mittlerweile sogar Flügel geben "viel zu schade für MännerHände" ;-)
Kinderpedal
untersatz32, Montag, 23. Juni 2025, 23:31 (vor 441 Tagen) @ elias.orgel
Irgendwie wird das mit dem Kinderpedal immer teurer. Ich finde es eine tolle Idee, allerdings kosteten die paar aufsteckbaren Holzklötze am Anfang mal um die 2000-3000 Tschocken. Jetzt sind wir schon bei 5000.
Ebenso dieser Holzpfeifen-Orgelbausatz für Kids und Schulen. Auch nun fast doppelt so teuer wie bei Erfindung.
SO begeistert man KEINE Nachwuchsförderer.
Kinderpedal
Orgelfritze, Dienstag, 24. Juni 2025, 13:28 (vor 440 Tagen) @ untersatz32
Irgendwie wird das mit dem Kinderpedal immer teurer. Ich finde es eine tolle Idee, allerdings kosteten die paar aufsteckbaren Holzklötze am Anfang mal um die 2000-3000 Tschocken. Jetzt sind wir schon bei 5000.
Ebenso dieser Holzpfeifen-Orgelbausatz für Kids und Schulen. Auch nun fast doppelt so teuer wie bei Erfindung.
SO begeistert man KEINE Nachwuchsförderer.
Wie begeistert man denn die Nachwuchsförderer? Mit Billigbillig?
Kinderpedal
untersatz32, Dienstag, 24. Juni 2025, 18:57 (vor 440 Tagen) @ Orgelfritze
Nee nicht mit billigbillig. Aber auch nicht mit einer Preissteigerung bei einem Holzstecksatz von 3000 auf 5000. Das hat eher ein Gschmäckle von „Ah, die Nachfrage steigt; können wir ja dann mal den Preis hochschrauben.“
SO komplex sind die Steck-Elemente beim Kinderpedal jetzt nicht, dass es diesen Preis rechtfertigen würde. Entweder wollen wir Kinder und Musikschulen für die Orgel begeistern, oder wir wollen Kohle machen.
Ist ja nicht gerade so, dass die interessierten Kinder den Musikschulen die Türen einrennen.
Aber - muss jeder selber wissen. Die Doe-Orgel hat auch einen interessanten Preissprung gemacht.
Kinderpedal
elias.orgel, Donnerstag, 26. Juni 2025, 09:16 (vor 438 Tagen) @ untersatz32
Nee nicht mit billigbillig. Aber auch nicht mit einer Preissteigerung bei einem Holzstecksatz von 3000 auf 5000. Das hat eher ein Gschmäckle von „Ah, die Nachfrage steigt; können wir ja dann mal den Preis hochschrauben.“
SO komplex sind die Steck-Elemente beim Kinderpedal jetzt nicht, dass es diesen Preis rechtfertigen würde. Entweder wollen wir Kinder und Musikschulen für die Orgel begeistern, oder wir wollen Kohle machen.
-
-
-
Kohle machen...
Ich muß sofort an LautsprecherKabel denken -
Es ist ja auch verständlich, dass jemand der tausende von Euros für SuperDuper Hi-Fi ausgibt nicht mit einem einfachen Kupferkabel...
Zudem müssen die PedalAufsätze von der Fach Firma für 5.000€ ja selbstverständlich besser sein als irgendwas selbstgebasteltes...
Oder vom Schreiner um die Ecke (für nicht mal die Hälfte ;-)
Apropos Hälfte
Ein komplettes Midi-Pedal kostet nicht einmal 2.000€ und wäre (mit etwas Aufwand) sogar in allen drei Raumrichtungen verstellbar (ohne in das vorhandene Pedal etc "einzugreifen"
(oh Gott, er hat Midi geschrieben - steinigt ihn...)
--
... für Gott
Kinderpedal
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Donnerstag, 26. Juni 2025, 11:08 (vor 438 Tagen) @ elias.orgel
(oh Gott, er hat Midi geschrieben - steinigt ihn...)
Na, die Zeiten sind doch vorbei! Jetzt bloß kein Martyrium heucheln...
Inzwischen werden Orgelneubauten auch schon mal folgendermaßen ausgerüstet:
![[image]](images/uploaded/20250626090523685d0d534dfce.jpg)
Die XLRs sind Mikro-Ausgänge aus den Teilwerken, um die Klänge anschließend weiter zu verarbeiten. Winterhalter-Orgel in Bad Segeberg (hatten wir neulich)
Mikros sind aber noch nicht drin, wenn ich Franz Danksagmüller richtig verstanden habe.
(Ich hab dergleichen Anfang Mai erstmals bei mir praktiziert und war sehr angetan).
Kinderpedal
untersatz32, Donnerstag, 26. Juni 2025, 13:27 (vor 438 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
„Verbrennt die Hexe!!!“
;) ;)
Kinderpedal
Florian-L
, Donnerstag, 26. Juni 2025, 13:50 (vor 438 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf
![[image]](images/uploaded/20250626115018685d33fa9e2fc.jpg)
Kinderpedal
Oberpfeife1882, Krefeld, Dienstag, 24. Juni 2025, 14:58 (vor 440 Tagen) @ untersatz32
Im Zweifel würde ich mal beim Orgelbauer des Vertrauens nachfragen. Die originalen Baupläne der Doe-Orgel kann man für 60€ (Spende für das Projekt) bekommen.
Allerdings habe ich einmal einen nachgebauten Bausatz und im Vergleich einen originalen gesehen. Die Qualität aus den Niederlanden war bei weitem höher...
Abgesehen davon, dass am Ende ein vernünftig funktionierendes und haptisch ansprechendes Instrument auch bei Kindern einen anderen Eindruck hinterlässt. Und Qualität hat nunmal ihren Preis. Sollte in der Orgelwelt eigentlich bekannt sein.
Kinderpedal
elias.orgel, Dienstag, 24. Juni 2025, 21:45 (vor 440 Tagen) @ Oberpfeife1882
Ich persönlich finde dieses Konzept viel interessanter
... woofyt Orgel
und die Melopipe finde ich ausgesprochen günstig im Preis und die Kinder können etwas mit nach Hause nehmen...
--
... für Gott
Kinderpedal
Florian-L
, Mittwoch, 25. Juni 2025, 08:25 (vor 439 Tagen) @ elias.orgel
Ich persönlich finde dieses Konzept viel interessanter
... woofyt Orgel
und die Melopipe finde ich ausgesprochen günstig im Preis und die Kinder können etwas mit nach Hause nehmen...
Der Bausatz für die Papierorgel ist leider ausverkauft.
Kinderpedal
Karsten
, Donnerstag, 26. Juni 2025, 18:25 (vor 438 Tagen) @ elias.orgel
[...]
für "nur" 5.000€ konnte ein Kinderpedal gespendet werden, dieses besteht aus einzelnen HolzAufsätzen für die Pedaltasten um auch Menschen mit deutlich kürzeren Beinen das Pedalspiel zu ermöglichen...
[...]
Hallo!
Auch in Bezug auf einige andere Beiträge in diesem Thread: ich bin etwas erstaunt und irritiert, dass die Fördervereinswebsite hier "falsch" verstanden wird (oder man sie falsch verstehen will?). Ich habe keine Informationen darüber, wie teuer die Kinderpedaltasten bei Goll tatsächlich sind. Aber die mehrfach zitierten 5000 Euro ist jedenfalls der Betrag für die Patenschaft für diese Pedale. Inwieweit sich dieser Betrag mit den tatsächlichen Kosten deckt, ist eine völlig andere Frage und dann möge man evtl. Vorwürfe bzgl. Geldmacherei doch eher an den Förderverein als an Anbieter richten.
Wie auch immer: die Patenschaft für das Kinderpedal ist bereits vergeben, ein Ehepaar (dessen Kind(er) vielleicht Orgel lernt, haben die Patenschaft übernommen. Und das ist doch eine tolle Sache.
Gruß
Karsten
Kinderpedal
Florian-L
, Donnerstag, 26. Juni 2025, 18:43 (vor 438 Tagen) @ Karsten
Kinderpedal
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Donnerstag, 26. Juni 2025, 19:50 (vor 438 Tagen) @ Florian-L
Kinderpedal
Orgelfritze, Freitag, 27. Juni 2025, 11:57 (vor 437 Tagen) @ Florian-L
Der letzte Satz in der PDF ist der beste! :D
Aber Produktpiraterie betreiben natürlisch nur de Schinesen.
Nächsten Sonntag dann wieder Gebetsgemurmel für 20 Euro Mindestlohn und faire Arbeit in der einen Welt.
Kinderpedal
Karl-Bernhardin Kropf
, Rostock, Freitag, 27. Juni 2025, 13:06 (vor 437 Tagen) @ Orgelfritze
Der letzte Satz in der PDF ist der beste! :D
Aber Produktpiraterie betreiben natürlisch nur de Schinesen.
Nächsten Sonntag dann wieder Gebetsgemurmel für 20 Euro Mindestlohn und faire Arbeit in der einen Welt.
Ich finde den Satz unproblematisch. Wer Ideen schützen will, hat die Möglichkeit. Es sind ja schon jetzt viele ähnliche Produkte. Außerdem zeigt sich, dass der Serienbau wie üblich günstiger läuft, daher glaube ich auch nicht, dass goldene Nasen verdient werden.
Lustiger finde ich im PDF eher den Satz zum Schweizer Kinderpedal, dass die anregende Organistin so erfolgreich damit war, dass nun eine Konzertsaalorgel elektrisch verstellbare Pedalhöhe und Orgelbank bekam...
Kinderpedal
untersatz32, Freitag, 27. Juni 2025, 13:28 (vor 437 Tagen) @ Florian-L
Danke! Sehr nützlich und interessant!!