OT: Gestaltungswettbewerb St. Marien Lübeck

MichaelS ⌂, Dülmen, Donnerstag, 19. Juni 2025, 19:49 (vor 445 Tagen) @ Karl-Bernhardin Kropf

Was ich an diesem "Musizier-Lettner" nicht ganz verstehe:
- Dieser teilt die Kirche in relativ genau zwei Hälften. Due Zuhörer im Kirchenschiff bekommen zumindest in der vorderen Hälfte Genickstarre beim Hinaufblicken. Oben ist gleichzeitig das Gittergeländer - mag man der Zeichnung glauben - etwa in Höhe des Halses der vorne stehenden.
- Dann frage ich mich, wie man Oratorien (z. B. die Jährliche Johannespassion) aufführt. Für einen Mittelgroßen Chor plus Orchester plus Solisten ist zumindest auf dem neuen Bauwerk kein Platz. Mal ganz abgesehen davon, dass die Truhenorgel über die Wendeltreppe bestimmt ganz einfach hochzutragen ist. Das Orchester vor den Lettner zu setzen ist auch keine Option, dafür ist er zu hoch und der Chor nachher zu weit weg - und außerdem eingegittert. Bleibt also nur, Chor und Orchester auf den Boden vor das neue Bauwerk zu setzen. Prima.

Das ganze scheint mir irgendwie nicht ganz zu Ende gedacht. Auch die große Entfernung zur Totentanzorgel wirkt unpraktisch.

--
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht." (Albert Schweitzer)
www.bulderone.de

gesamter Thread: