OT: Gestaltungswettbewerb St. Marien Lübeck

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Donnerstag, 19. Juni 2025, 11:34 (vor 446 Tagen) @ Friedrich

Die Entwürfe scheinen mir deutlich von englischen Kathedralen beeinflusst zu sein -- wo auch sonst sollte man als Architekt Vorbilder suchen, die noch in Gebrauch und protestantisch (naja, okay ...) sind.

Ich bin nicht ganz sicher, weil die Längsschnitte alle nach Süden blicken -- eigentlich wäre die heutige Totentanzorgel doch in der besten Position, die Sänger auf dem neuen Lettner zu begleiten, oder? Im Sinne des Vorbilds sollte man ihr dann noch einen richtigen Double Open Wood spendieren. Oder sitzt sie zu weit westlich dafür? Jedenfalls ließe sich so eine neue, Evensong-freundliche Lage konstruieren, auch wenn die Sänger dann auf dem Lettner und nicht in choir stalls sängen.

Ich mag immer noch die Boniver-Anlage, ich mochte auch die Chormauern, aber ich sehe ein, dass das dahinterliegende Konzept einer riesigen gerichteten Gemeindekirche inzwischen fragwürdig geworden ist und der Raum, sowohl geistlich als auch musikalisch, anders besser genutzt werden kann.

Danke jedenfalls für die interessanten Links!

Definitiv wäre Choral Evensong ein Thema für St Mary's Church of Lubeck. Aktuell läuft nichts in diese Richtung. Ich überlege, an der Hochschule mal eine Veranstaltung dazu zu machen. Ich weiß nicht, wie Johannes Unger darüber denkt. Die Knabenkantorei an St. Marien hat vor kurzem eine neue Leiterin bekommen, Merle Himmler hat ein Jahr in Birmingham verbracht und wird Evensong spätestens dort kennengelernt haben. Vielleicht kommt ja was in die Richtung.

Auf der Website fand ich diesen Button witzig. Allerdings würde er in gewissen Kreisen wohl zum Aufreger werden:

[image]

Der Link führt zum Canta-Mädchenchor der "Gemeinnützigen", die auch Träger der Knabenkantorei ist.

gesamter Thread: