Weise-Mania - Orgelweihe Plößberg

Florgel @, Dienstag, 20. Mai 2025, 22:44 (vor 475 Tagen) @ Moritz

Danke lieber Moritz für deinen Besuch bei uns!
Es hat mich gefreut, dass auch einige lokale Foristen dabei waren.
Da zeigt sich mal wieder der unschätzbare Wert dieses Forums :)

Ich war sehr glücklich mit dem Verlauf des Tages.
Das Wetter war genau so, dass es für einen Kirchenzug mit Blasmusik gereicht hat, aber nicht für Biergarten oder Weiher ;)

Die Messe wurde zelebriert durch Weihbischof Pappenberger und wir haben mit dem Projektchor u.a. die "Missa Festiva" von Gretchaninoff gesungen.
Diese Messe kann ich sehr empfehlen. Die Orgel kommt darin gut zur Geltung und für den Chor ist es nicht schwer, aber wirkungsvoll.
[image]

Das Konzertprogramm war meiner Meinung nach schon sehr sportlich und gleichzeitig mal etwas Anderes.
Eine schöne Mischung aus eher gefälligen Stücken (Krebs, Rinck "God save the King" und Novák) und anspruchsvoller, bzw. virtuoser Literatur.
Für unsere tschechischen Gäste war der Bonnet sicher auch eine tolle Entdeckung, da hier neben der tschechischen Nationalhymne auch der Wenzelschoral wunderschön verarbeitet wird.
Josef Klička habe ich sehr schätzen gelernt und ich freue mich immer, wenn seine Stücke auf dem Programm stehen.
Guilmant und Vierne brauchen keine weitere Vorstellung.

Vor dem Konzert war ich trotzdem etwas unsicher, ob das hier auf dem Dorf gut ankommt und nicht doch zu anspruchsvoll werden würde.
Ich habe anschließend aber auch aus der Gemeinde so viele positive und begeisterte Rückmeldungen zu Orgel und Gottesdienst bzw. Konzert bekommen, dass ich ehrlich überrascht war.
[image]
Aleš Nosek am Spieltisch

Wie Moritz schon geschrieben hat: Meldet euch gerne, wenn ihr vorbeikommen wollt. Wir freuen uns auf Besuch ...
Und wenn ihr das mit Erbendorf verknüpft sind es auch nur 20 Minuten Fahrt :)

[image]

gesamter Thread: