OT - UA Tournemire-Oper in Ulm

gk @, Freitag, 09. Mai 2025, 23:33 (vor 487 Tagen)

Das dürfte gerade auch für Organisten interessant sein: https://www.theater-ulm.de/spielplan/stuecke/le-petit-pauvre-d-assise-franziskus-aus-as...

Ich habe von der Premiere berichtet und kann bezeugen: es lohnt sich! Tournemires Tristan-Oper, die man vor drei Jahren dort uraufgeführt hat, soll demnächst als CD erscheinen. Die aktuelle UA wurde auch mitgeschnitten.

Orlos @, Samstag, 10. Mai 2025, 00:42 (vor 487 Tagen) @ gk

Spannend. Ich hatte mir die Tristan-Oper auch live angehört und war nicht so begeistert (Bericht hier). Es sind Melodien, die nicht haften bleiben.

gk @, Samstag, 10. Mai 2025, 00:56 (vor 487 Tagen) @ Orlos
bearbeitet von gk, Samstag, 10. Mai 2025, 12:50

Ja, über Details könnte man sich streiten, grundsätzlich aber ist es toll, dass diese Musik überhaupt wieder zum Leben erweckt wird. Gerade zu Beginn ist die Musik extrem spröde, da hatte vor allem das Orchester sehr zu kämpfen. Thomas Daniel Schlee, den ich an dem Abend traf, bezeichnete diese Passagen gar als kompositorisch misslungen. Starke Worte, aber nicht ganz zu Unrecht finde ich. Trotzdem, wer die Musik T's kennt, findet hier vieles wieder. Sie ist es wert gehört zu werden. Und eins noch vorab: die Inszenierung ist schlüssiger, als Fotos vermuten lassen, eher symbolhaft-zeitlos, aber durchaus passend.

perotin, Sonntag, 11. Mai 2025, 23:04 (vor 485 Tagen) @ gk

Rezension in der FAZ, aktuell ohne Paywall

Karl-Bernhardin Kropf @, Rostock, Montag, 12. Mai 2025, 00:33 (vor 485 Tagen) @ perotin

Rezension in der FAZ, aktuell ohne Paywall

Vielen Dank!
Abgesehen vom interessanten Projekt ist es eine Freude, eine hoffentlich nicht nur vortäuschend unterfütterte Konzertrezension zu lesen. Eine Möglichkeit, die in Mecklenburg-Vorpommern inzwischen zur Vergangenheit gehört. Nun ja, die FAZ ist ja auch kein Regionalblatt.

Karsten @, Sonntag, 22. Juni 2025, 14:13 (vor 443 Tagen) @ gk

Orlos @, Sonntag, 22. Juni 2025, 18:34 (vor 443 Tagen) @ Karsten

Ich finde diese Oper sehr viel melodischer als "Tristan", aber auch langweiliger. Das liegt wohl am Sujet.