Noise Cancelling
Das Konkurenzprodukt zum Sony WH1000XM5, den Px-8 von B&W hatte ich mir vor ein paar Monaten mitbestellt, eigentlich in der Absicht, nach dem Vergleich der Kopfhörer einen der beiden zurück zu geben. Den Px-8 musste ich behalten, weil er viel zu gut gut klingt, den Sony habe ich dann auch behalten, weil der LDAC-Codec auch 24bit Audio per Bluetooth übertragen kann und mein High-End-Handy diesen auch unterstützt. Wer jetzt denkt, er könne damit ein 24bit-Audio-Stremingdienst für Musik nutzen, wird enttäuscht, weil die LDAC-Übertragung nur störungsfrei funktioniert, wenn das WLAN des Handy deaktiviert ist. Zum Vergleich heute den Px-8 mit Nach Merdingen genommen, nach dem die beiden Histörchen in Leiselheim und Königschaffhausen meinen nicht lange aber intensiv vorbereiteten BWV541 regelrecht gekreuzigt hatten. In Leiselheim am Ende der Fuge einen Blackout, bei dem ich die Notenzeilen nicht mehr zuordnen konnte, in Königschaffhause ist der Druckpunkt der Orgel witterungsbedingt wieder soweit hochgekommen, dass das Ding fast unspielbar war. Die Gemeinde war begeistert, langer Aplaus und die Kasse hat wohl auch geklingelt.
In Merdingen mit dem Px-8, ähnliches Konzepet wie beim Sony , 3 Betriebmodi, Noise Cancelling, Umgebungsgeräusche, Aus.
Der Aus-Modus liefert einen extrem basslastigen Sond, wenn man man eine besondere Perspektive auf seine Basslinien haben möchte, vielleicht soar brauchbar, im Alltag eher nicht.
Hoffnungsvoll auf dem beim Sony brauchbaren Umgebungsgeräusch-Modus umgeschaltet, die Ernüchterung kam mit der Feststellung, das die Lautstärke hier, anders als beim Sony, nicht einstellbar ist , und die Vorséinstellung ist wie beim Sony viel zu laut.
Blieb noch der Noise-Cancelling-Modus.
Aha. Die Merdi in leise. Wieder das Erlebnis, dass die Zungen schön klingen und der Px-8 kann sogar die Mixturen so leise machen, dass sie schön und dann, wenn sie dich eben nicht mehr anschreien, auch transparent klingen. Was der Kopfhörer nicht kann, ist, die gnadenlosen Basswellen ab G abwärts ausregeln, die brummen abgedämpft durch, das ist aber durchaus erträglich, wobei ich den Eindruck habe, dass der Kopfhörer besser ausregelt, sprich Noise cancelt, wenn der Bass alleine klingt. Singen ist auch besser als mit dem Sony, man hört sich irgendwie natürlicher.
Was auffiel war insbesondere der schöne Klang der Zungen (fast schöner wie in echt), die Lautstärke die das Ohr erreicht, in diesem Modus leider nicht regelbar. Es klingt recht leise, bei stärkerer Registrierung dann aber auch noch grade so angenehm laut.
Klar, man kann sich auch ein paar ekel-ranzige Silikon-Pfropfen in die Ohren stopfen, aber warum eigentlich?
--
Organiste titulaire de l'Opus diaboli
gesamter Thread:
- Noise Cancelling -
hintersatz,
12.04.2025, 23:56
- Noise Cancelling - voixceleste, 14.04.2025, 07:18
- Noise Cancelling -
Lowdee,
14.04.2025, 11:03
- Noise Cancelling -
hintersatz,