Herzlichen Glückwunsch zur Berufung als Professor!
Dem schließe ich mich an!
Ich auch!
Schöne Stadt mit manch einer schönen Orgel.Friedrich
Auch von mir herzlichen Glückwunsch an Christoph Bornheimer. Möge ihm ein besseres Händchen beschert sein als seinem Vorgänger.
Aber: wo ist jetzt in Heidelberg "manch schöne Orgel"? HD als Orgelstadt, da ist noch sehr viel Luft nach oben.
In der Jesuitenkirche wurde die Chance auf eine Aubertin mit einem Handstreich vom Tisch gewischt. Jetzt steht da eben ein Kuhn-Duo.
Die Burkhard-Link-Orgel in der Providenzkirche kommt von der Empore nicht richtig herunter. Die krankt an der Zusammensetzung des Pfeifenmaterials und der Mensuren. Und der Akustik in der Kirche mit dem Teppichboden.
Die Orgel der Heiliggeistkirche soll schon seit 20 Jahren (umgestaltet) auf die Westempore wandern. Zuletzt war der Vertrag mit Eule unterschriftsreif, die Prospektentwürfe im Gemeindebrief. Von der Kirchenleitung gestoppt. Schade. Hauptsache man hat ein Tanzparkett im Tempel.
Die Orgel der Christuskirche ist ein großer Lichtblick, dürfte etwas mehr Aufmerksamkeit genießen. Die Translozierung der Krämer-Orgel aus Ladenburg dorthin ist ein guter Anfang, Restaurierung steht noch aus wie ich gehört habe.
St. Bonifatius ist ganz nett, die Zutaten aus den 90er Jahren etwas überambitioniert. Sollte wohl alles mal wieder renoviert und intoniert werden.
Stift Neuburg mit der Pater-Albert-/Klais-Orgel hat gewissen historisch-organologischen Reiz. Ziegelhausen zwei schöne, neuere, kleine Instrumente aufzuweisen.
Die Ahrend-Orgel in Neuenheim ist schön geworden. Kann sich sehen lassen. Die Orgel der Johanneskirche fällt dagegen noch etwas ab.
Beim Schreiben denke ich, eigentlich taugt das schon zur Orgelstadt. Irgendwie fehlt jedoch ein "Motor", der das ganze in die Öffentlichkeit bringt, Aktivitäten iniziiert und in die Öffentlichkeit bringt. Eigentlich ist in HD die klassische Kultur ja ganz gut präsent, die Orgeln müssten nur da etwas miteingebunden werden.
Ist in der Stadthalle nach dem Umbau was zu erwarten?
--
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht." (Albert Schweitzer)
www.bulderone.de
gesamter Thread:
- Herzlichen Glückwunsch zur Berufung als Professor! -
oHo,
18.03.2025, 21:23
Hyperion,
18.03.2025, 22:09
Friedrich,
19.03.2025, 10:26
MichaelS,
25.03.2025, 18:02
ChrBornheimer,
25.03.2025, 19:42
- Herzlichen Glückwunsch zur Berufung als Professor! - MichaelS, 26.03.2025, 16:18
- Orgelstadt Heidelberg, war: Herzlichen Glückwunsch zur Berufung als Professor! - Karl-Bernhardin Kropf, 25.03.2025, 19:51
- Jesuitenkirche Heidelberg, war: Herzlichen Glückwunsch zur Berufung als Professor! - oHo, 25.03.2025, 21:48
ChrBornheimer,
25.03.2025, 19:42
MichaelS,
25.03.2025, 18:02
Friedrich,
19.03.2025, 10:26
Max Reger,
21.03.2025, 23:55
- Herzlichen Glückwunsch zur Berufung als Professor! - ChrBornheimer, 22.03.2025, 13:10
Hyperion,
18.03.2025, 22:09